Viele Aktivitäten – und Aktive beim Frauenbund

Die bei der Jahreshauptversammlung anwesenden langjährigen Mitglieder des Beratzhausener Zweigverbandes des Katholischen Frauenbundes. (Foto: Ingrid Kroboth)

Der Katholische Frauenbund ist für Pfarrer Georg Dunst „eine starke Macht in Beratzhausen“ – und „ein Segen für unsere Pfarrei“. Derart gelobt blickten die Frauen in der vergangenen Woche während ihrer Hauptversammlung im Pfarrheim auf die Aktivitäten des letzten Jahres zurück. Schriftführerin Heike Görl erinnerte an einen religiöser Bildungstag in Windberg, an Fußreflexzonenmassage, Zweitages-Fahrt nach Linz, Wassergymnastik, Kaffee-, Kuchen-, Hugoverkauf beim Pfarrfest, Meditationsstunde an der Mariengrotte, Halbtagesfahrt zum Bauernhofmuseum in Neusath-Perschen, Vorträge, Bastel- und Strickabende, Nähkurs „Änderungswerkstatt“ und Basenfastentage. Von Schatzmeisterin Ingrid Kroboth erfuhren die Frauen, dass die Kasse trotz großzügiger Spenden zu verschiedenen Anlässen immer noch gut gefüllt ist. Vom Diözesanverband listete die stellvertretende Vorsitzende Luitgard Hartl die Verteilung der Mitgliederbeiträge auf. Sie machte auf verschiedene Vergünstigungen für Mitglieder bei Bundesbahn und verschiedenen Geschäften im Landkreis aufmerksam. Und sie hob die Tätigkeit in der Gemeinschaft als „Herausforderung und Chance“ hervor, indem Frauen aufgebaut würden, „über den Tellerrand hinauszuschauen“. Zusammen mit der Ortsvorsitzenden Elfriede Riepl dankte Hartl langjährigen Mitgliedern für ihre Vereinstreue und steckte ihnen Ehrennadeln an. Dazu gab’s Blumengestecke und Bildkarten. (Ingrid Kroboth)

Geehrt wurden:
für 50 Jahre mit der „Goldenen Ehrennadel mit Stein“ – Emma Bauer;
für 40 Jahre mit „Gold“ – Gerlinde Achhammer, Rosi Beer, Margareta Bleicher, Barbara Eichenseher, Barbara Humpl, Maria Klein, Gunda Niebler, Katharina Nunner, Annelies Paulus, Maria Paulus, Theresia Schätz, Frieda Scheuerer und Mathilde Walter;
für 20 Jahre – Monika Bauer, Anneliese Braun, Rosi Gabler, Rita Häring, Franziska Meier, Barbara Rappl und Ulrike Seibold.