Pfarrhof Beratzhausen

Zu den Baudenkmälern Beratzhausens gehört auch der aus der Mitte des 19. Jahrhunderts (erbaut: 1860) stammende Pfarrhof im Eigentum der Kirchenstiftung. Dabei handelt es sich um einen zweigeschossigen und gestelzten Flachwalmdachbau mit Gesimsunterteilung. Besonders ins Auge fallen die klassizistischen Rundbogenfenster. Zuletzt renoviert wurde der Pfarrhof im Jahr 2003. Im Pfarrhaus befinden sich die Amtsräume und die Wohnung des Pfarrers. Vor allem für die Arbeit mit den Chören der Pfarrei steht seit der zweiten Hälfte der 70er Jahre das Pfarrhofrückgebäude zur Verfügung. Hier sind im Erdgeschoss zwei Garagen, Toiletten und Räume für die Ambulante Krankenpflege Waldetzenberg untergebracht sowie im ersten Stock der Chorprobenraum.