Senioren- und Pflegeheim St. Hedwig

Pfarrer-Fichtl-Str. 16, 93176 Beratzhausen

Erbauungsjahr: 1967/68

Platz für 100 Bewohner (von „rüstig“ bis Pflegestufe 3)

Bewohner werden von ca. 84 Mitarbeitern betreut und versorgt in folgenden Bereichen:
Verwaltung: 4 Mitarbeiter
Pflege: 47 Mitarbeiter
Betreuung: 3 Mitarbeiter
Haustechnik: 2 Mitarbeiter
Großküche: 9 Mitarbeiter
Reinigung/Wäscherei: 19 Mitarbeiter

Träger ist die Kath. Kirchenstiftung St. Peter und Paul Beratzhausen

Wir bieten: Vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege, Essen auf Rädern, Offener Mittagstisch

Wir bilden aus im Bereich: Altenpflege

Haben Sie ein wenig Zeit für eine ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Seniorenheim? Wir freuen uns über Ihren Anruf!

Ansprechpartnerin: Ramona Nitschmann, Einrichtungsleitung, Tel. (0 94 93) 95 00-0, E-Mail: info@ah-st-hedwig.de

Webseite: www.ah-st-hedwig.de

Miteinander-Füreinander e.V.

Wer sind wir?

Der Verein Miteinander-Füreinander e. V. für die Bewohner/-innen des Senioren- und Pflegeheimes St. Hedwig ist ein Zusammenschluss von interessierten und engagierten Personen. Der übergeordnete Beweggrund der Vereinsgründung ist die ideelle und finanzielle Förderung der Belange älterer, pflegebedürftiger und kranker Menschen des Senioren- und Pflegeheimes St. Hedwig. Zwischenmenschliche Fürsorge und offene Dialoge sollen dazu beitragen, Berührungsängste abzubauen, so dass zu Zeiten eines unaufhaltsamen demographischen Wandels auch ältere und kranke Menschen immer mehr in unserer Gesellschaft ge- und beachtet werden.

Unsere Mitglieder sind Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Firmen und sonstige Freunde und Förderer des Senioren- und Pflegeheimes St. Hedwig. Die Mitarbeit im Verein erfolgt dabei ehrenamtlich und unentgeltlich. Aufgrund der Gemeinnützigkeit darf der Verein entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen, die der Vorlage beim Finanzamt dienen.

Wir danken allen, die unseren Förderverein unterstützen, und dazu beitragen möchten, das Leben unserer Bewohner/-innen zu bereichern.

Im Einzelnen haben wir folgende  Ziele:

• Unterstützung von mittellosen Bewohner/-innen in Angelegenheiten, die durch die öffentliche Hand (z. B. Krankenkassen, Sozialhilfe…) nicht abgedeckt werden
  • durch zusätzliche kulturelle und soziale Angebote – die für die Bewohner/-innen kostenlos sind – die Lebensqualität der Bewohner/-innen erhöhen und Orte der Begegnung schaffen
  • Mit/-Finanzierung unterschiedlicher Projekte in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen
  • Förderung der Altenhilfe z. B. durch innovative Ideen in der Altenpflege
  • Ausbau und Stärkung der Hospiz-Arbeit mit Rahmen zusätzlicher Fortbildungsangebote für Hospiz-Helfer
  • die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen auszubauen und zu fördern, sowie Weiterbildung für die Ehrenamtlichen anbieten.

Seit 2011 haben wir bereits folgende Ziele umgesetzt bzw. Anschaffungen getätigt:

• Gestaltung einer „Oase am Teich“ mit einem Blumenhochbeet, das auch für Rollstuhlfahrer zugänglich ist
  • Finanzierung von zwei Aufstehhilfen für bettlägerige Bewohner/-innen
  • Unterstützung der Einrichtungsleitung bei folgenden Veranstaltungen/Aktivitäten: z. B. Besuch des Volksfestes Beratzhausen, Teilnahme am Romantischen Weihnachtsmarkt der Marktgemeinde Beratzhausen
  • Bestückung eines „Abschiedskoffers“ für die vier Wohnbereiche (CD’s, Rosenkränze, passende Literatur, Gebete, Duftlampen und –öle…..)
  • Anschaffung von zwei Handpuppen für demente Bewohner/-innen
  • Kauf einer Wurlitzer Musikbox mit alten Singles
  • Neugestaltung der Terrasse beim Speisesaal
  • Anschaffung von zwei Veeh-Harfen
  • Finanzierung eines Wellness-Sessels

Unterstützen Sie uns durch:

• Ihre Mitgliedschaft – sie sichert die Interessensvertretung der Bewohner.
  • Ihre Spende – sie tragen dazu bei, unsere Ziele und Projekte zu realisieren.
    Spendenkonto:
    Raiffeisenbank Beratzhausen
    Kontonummer: 504 254
  • Ihr persönliches ehrenamtliches Engagement – auch das ist uns herzlich willkommen. Wir geben Ihnen gerne weitere Informationen: Bitte melden Sie sich persönlich in der Verwaltung des Senioren- & Pflegeheimes St. Hedwig oder telefonisch unter 09493/950-00.