Pfarr- und Jugendheime

Das Pfarrheim St. Peter und Paul erstrahlt in neuem Glanz. Fotos: Markus Bauer

Pfarr- und Jugendheim Beratzhausen

Ein fester Bestandteil des heutigen Pfarrlebens ist das Pfarr und Jugendheim. Es kann mittlerweile auf eine fast 35-jährige Geschichte zurückblicken. Pfarrer Max Mühlbauer regte 1978 an, ein Haus der Jugend zu errichten. Mit einem feierlichen Gottesdienst konnte am 13. Juli 1980 der Grundstein für das heutige Pfarr- und Jugendheim gelegt werden. Wie es auch heute noch oft der Brauch ist, wurde auch damals in den Grundstein der Bauplan, die Urkunde, die Mittelbayerische Zeitung sowie der damalige Gemeindeprospekt mit eingelegt. Nach ca. zehnmonatiger Bauzeit konnte am 31. Mai 1981 das Pfarr- und Jugendheim durch Weihbischof Vinzenz Guggenberger feierlich eingeweiht werden. Zur Feier der Einweihung veranstaltete die Pfarrgemeinde ein „Triduum“, an drei Abenden der Besinnung wurden Themen wie Ehe und Familie, lebendige Pfarrgemeinde thematisiert und ein Gottesdienst der Jugend gefeiert. Das Pfarr- und Jugendheim ist seinem Zweck treu geblieben. Auch heute bietet es noch allen kirchlichen Gruppen ein Zuhause bzw. eine Möglichkeit der Zusammenkunft. An Fronleichnam findet im Pfarrgarten alljährlich das traditionelle Pfarrfest statt. Demnächst steht eine umfangreichere Renovierung an. Im November 2015 konnte nach einer kompletten Modernisierung und Renovierung, das Haus wieder den kirchlichen Gruppen übergeben werden.

PfarrheimEndspurt-(3)

Das neue Logo

PfarrheimEndspurt-(18)

Es ist ein freundlicher heller Innenraum entstanden

Pfarr- und Jugendheim Oberpfraundorf

Das im Jahr 1989 erbaute Pfarr- und Jugendheim verfügt über einen größeren Veranstaltungsraum und vier Gruppenzimmer, die von Musikgruppen, Chören, Mutter-Kinder-Gruppen, Frauenbund und kirchlichen Organisationen genutzt werden.