Kolpingsfamilie Beratzhausen

Die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie. Von links: Präses Pfarrer Georg Dunst, Hubert Felser (Familienkreis), Resi Brettner (Beirat), Bernhard Ferstl (Beirat), Anette Niebler (Kasse), Reinhard Rauner (Familienkreis), Rosi Lamml (2. Vorsitzende), Kevin Kronner (Beirat), Marisa Riecke (Beirat), Walter Liedtke (Altkolping), Erwin Wein (1. Vorsitzender).

Im Jahr 2016 kann die Kolpingsfamilie in der Pfarrei St. Peter und Paul ihr 150-jähriges Bestehen feiern. Denn am 11. März 1866 gründeten im Gasthaus „Zum Stern“ 30 junge Gesellen unter der Leitung des damaligen Kooperators Ludwig Thanner einen katholischen Gesellenverein.

Heute gehören der Kolpingsfamilie 385 Mitglieder an, mehrere Familienkreise, Altkolping, die Theatergruppe, der Spielmannszug und die Prinzengarde bilden Untergliederungen, die zum Teil organisatorisch selbständig sind. Zu den traditionellen Aktivitäten gehören die Nikolaus-Aktion, das Johannisfeuer, die Altkleider- und Altpapiersammlung, das Sommerfest sowie der Kolping-Gedenktag Anfang Dezember. Die Theatergruppe bietet jedes Jahr im Frühjahr einen heiteren Mehrakter an, die Ausgestaltung des Faschings in Beratzhausen hat sich die Prinzengarde auf die Fahne geschrieben. Ein beliebter Klangkörper in der näheren und weiteren Umgebung ist seit mehr als 50 Jahren der Spielmannszug.

Ansprechpartner:
1. Vorsitzender Erwin Wein