Sternwallfahrt am 19. Juli zur Maria-Hilf-Kirche in Beratzhausen

Am 19. Juli 2015 findet wieder die alljährliche Sternwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Beratzhausen/Pfraundorf zur Maria-Hilf-Kirche in Beratzhausen statt. Alle Pfarrangehörigen sind herzlich eingeladen, betend und singend zur Maria-Hilf-Kirche zu ziehen, um in großer Gemeinschaft um 10.00 Uhr den Festgottesdienst mitzufeiern.

Folgende Orts- und Wohnbereiche organisieren im Rahmen der geplanten Sternwallfahrt den Fußmarsch zur Maria-Hilf-Kirche wie folgt:

Hardt und Schwarzenthonhausen gehen gemeinsam.Der Treffpunkt für die Teilnehmer beider Ortschaften ist die Kirche Schwarzenthonhausen um 8.15 Uhr. Der Weg führt über Ametshof, Hinterkreith, Vorderkreith, Mitterkreith und Gleiter in Richtung Beratzhausen. Die Gruppe wird gegen 9.15 Uhr in Hinterkreith sein, von dort aus können sich jeweils weitere Teilnehmer aus den anderen genannten Bereichen zeitversetzt anschließen. Die Pilgergruppe wird dann gegen 10.00 Uhr in der Maria-Hilf-Kirche eintreffen.

In Mausheim Abmarsch von der Kirche um 8.15 Uhr. Der Weg führt über Haderlsdorf (hier Ankunft gegen 8.35 Uhr) nach Beratzhausen. Die Gruppe geht über die Schlossbergstraße und Hennenberg (gegen 9.10 Uhr) zur Pfarrkiche, die dort um 9.25 Uhr erwartet wird. Die Bewohner der genannten und angrenzenden Bereiche sind eingeladen, sich zahlreich dem Wallfahrerzug aus Mausheim anzuschließen.

Die Teilnehmer aus Rufenried treffen sich um 8.15 Uhr an der Kapelle in Rufenried. Die Pilger gehen auf der Hauptstraße nach Oberndorf zum Anwesen Stiegler (Kapelle), wo man sich gegen 8.45 Uhr mit den Teilnehmern aus dem Siedlungsbereich Oberndorf trifft. Wir gehen weiter über die Lindenstraße (hier erwarten wir gerne
weitere Teilnehmer aus dem gesamten Siedlungsgebiet) zum Bahnhof durch die Unterführung zur Ceyrater-Straße/Kreuzung „Sudetenstraße“, wo gegen 9.10 Uhr weitere Fußwallfahrer aus diesem Gebiet herzlich eingeladen sind. Von hier aus gehen wir über die Bahnhofstraße zur Pfarrkirche, Ankunft ca. 9.25 Uhr.

Alle Pilgergruppen und die Gläubigen aus dem Ortskern und der sonstigen Bereiche sind nun herzlich eingeladen, um 9.30 Uhr gemeinsam von der Pfarrkirche zum „Heiligtum der Mutter Gottes“ in die Maria-Hilf-Kirche zu ziehen. Wir gehen gemeinsam auf der Marktstraße zum Essenbügl in Richtung Pfraundorferstraße,
wo sich aus den Wohnbereichen Hinterer Markt, Mühlenstraße,Essenbügl, Zehentberg u.a. Fußwallfahrer der Prozession anschließen können. Von der Pfraundorferstr. gehen wir direkt, entlang des Sportplatzes, zur Maria-Hilf-Kirche. Dort findet der gemeinsame Festgottesdienst um 10 Uhr statt.

Für die Ortsbereiche „Buxlohe, Unterlichtenberg, Hinterthann“ starten die ersten Teilnehmer in Buxlohe beim Wirt um 8.45 Uhr. Es geht dann weiter in Richtung Unterlichtenberg, wo sich die Pilger (Unterlichtenberg, Muggenbauer, Zehenthof, Paarstadl und Lammhof) zeitversetzt zwischen 9.15 und 9.30 Uhr anschließen und zur
Maria-Hilf-Kirche weiterziehen.