Pfarrkirchenjubiläum feierlich beendet

Der weit über 60 Sängerinnen und Sänger starke Chor und das zehnköpfige Orchester boten eindrucksvolle Kirchenmusik. (Fotos: mb)

Der weit über 60 Sängerinnen und Sänger starke Chor und das zehnköpfige Orchester boten eindrucksvolle Kirchenmusik. (Fotos: Andreas Kastl)

MMC-Obmann Hans Winkler und die Frauenbund-Vorsitzende Elfriede Riepl übergaben jeweils 500 Euro Spende für die Restaurierung des Taufbecken-Deckels sowie des alten Osterleuchters.

Den Abschluss des Pfarrkirchenjubiläums bildete am 23. November (Christkönigsfest) ein ganz besonderes Chorkonzert: Die Choryphäen, der Kirchenchor, junge Männerstimmen und ein zehnköpfiges Orchester brachten jeweils eine Messe und ein Chorstück aus der Zeit des Kirchenneubaus (zweite Hälfte 18. Jahrhundert) und der Gegenwart zu Gehör: Aus der Epoche des Baus der Pfarrkirche (1762 bis 1764) erklang die „Missa brevis in C“ von Johann Ernst Eberlin für vierstimmigen Chor, Orgel, Streicher und Bläser sowie „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ aus Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“. Aus der Gegenwart kamen zwei Kompositionen aus dem Jahr 2013 zur Aufführung: Die „Missa in G“ des Komponisten und Kirchenmusikers Hubert Zaindl sowie das Mottolied zum Katholikentag in Regensburg „Mit Christus Brücken bauen“ von Christian Dostal. Eine nahezu vollbesetzte Pfarrkirche war der Lohn für die mehr als einjährige Einstudierungsarbeit. Und Pfarrer Dunst erhielt insgesamt 1000 Euro von den Pfarrgruppen der Marianischen Männerkongregation und des Katholischen Frauenbundes für die Restaurierung des Taufbecken-Deckels sowie des alten Osterleuchters, die auch als Zeugnisse für das Pfarrkirchenjubiläum wirken sollten. (mb)