Ministranten basteln Palmbüschel

Die Ministrantinnen und Ministranten beim Basteln der vielfarbigen Blüten. (Fotos: Markus Bauer)

Zwar sind es bis zum Palmsonntag noch etliche Wochen, aber die Ministranten der Pfarrei St. Peter und Paul haben bereits am 24. Januar mit dem Basteln von Palmbüscheln begonnen. 350 bis 400 Stück sollen es werden, und damit sich die Arbeit gut verteilt, haben sie schon jetzt die Arbeit aufgenommen. Im Ministrantenzimmer im Pfarrheim schnitten mehrere langjährige Messdiener unter der Leitung von Oberministrant Felix Gasteiger das Krepppapier in die erforderlichen Größen, im Kolpingzimmer bastelten und formten daraus unter Anleitung von Katrin Koller und Gemeindeassistentin Katharina Hartl die in vielen Farben gehaltenen „Blüten“. Diese wurden dann verklebt und an den Splitstäben befestigt. Den Abschluss bildet schließlich die Verzierung mit Buchs und Palmkätzchen. Im Laufe der kommenden Wochen finden weitere solche Arbeitseinsätze statt, damit die beabsichtigte Anzahl an Palmbüschel fristgerecht fertig werden. Denn der Verkauf (ein Stück 2,50 Euro, fünf Stück zehn Euro) soll ja eine Woche vor dem Palmsonntag, am Passionssonntag (22. März), bei allen Gottesdiensten sein, damit die Palmbüschel bei der Segnung am Palmsonntag selbst dann ein buntes Bild ergeben. Die weiteren Bilder zeigen die Minis bei der Schneidearbeit sowie Katrin Koller und Lena Ott, die das erste Palmbüschel gerfertigt hat. (mb)

• Palmbueschel-(2)
  • Palmbueschel-(6)