Ministranten basteln wieder Palmbüschel

die Ministrantinnen und Ministranten bei der ersten Zusammenkunft zum Palmbüschelbasteln. Foto: Markus Bauer

Die Ministrantinnen und Ministranten bei der ersten Zusammenkunft zum Palmbüschelbasteln. Foto: Markus Bauer

Zwar ist der Palmsonntag noch weit weg, aber um 250 bis 300 Palmbüschel zu basteln bedarf es doch einiger Vorbereitungs- und Arbeitszeit. Daher trafen sich die Beratzhausener Ministranten bereits am vergangenen Samstag, um mit dem Basteln der Palmbüschel zu beginnen. Doch es gilt auch, ein Plakat für diese Aktion zu entwerfen, auf dem die wichtigsten Fakten stehen werden. Zum dritten Mal sind heuer die Ministranten für diesen Brauch verantwortlich, etwa zwanzig Ministranten – und vor allem Ministrantinnen werden dann an den Samstagen in der Fastenzeit nicht nur das Plakat gestalten, sondern auch die Palmbüschel, die vor allem aus Krepppapier hergestellt werden. Und da es dieses in vielerlei Farben gibt, entstehen nahezu lauter Unikate. Die Palmbüschel werden dann vor den Gottesdiensten am Passionssonntag (12./13. März) zum Verkauf angeboten (ein Stück: 2,50 Euro, fünf Stück: zehn Euro). Mitzubringen sind sie dann bei der Palmenweihe am Palmsonntag (20. März) um 8 Uhr in der Allee am Fuße des Mariahilfberges. Natürlich können Kurzentschlossene auch an diesem Tag noch vor der Palmenweihe an der Pfarrkirche Palmbüschel kaufen. Der Erlös kommt der pfarrlichen Ministrantenarbeit zugute. (mb)