Faschingsgottesdienst: Mit Lachen stehen wir auf der Seite Christi

Pfarrer Georg Dunst, das Kinderprinzenpaar Lukas I. und Frauke I. sowie Gabi Koller. (Fotos: Markus Bauer)

Ein wenig anders als in den letzten Jahren gestaltete sich diesmal der Faschingsgottesdienst am vergangenen Samstagabend, stand er doch auch im Gedenken an den kürzlich verstorbenen Kolpingsvorsitzenden Erwin Wein. Doch die Verleihung des Jahresordens an Pfarrer Georg Dunst gehörte dazu, ausgeführt vom Kinderprinzenpaar Frauke I. und Lukas I.
Silberne Discokugeln und bunte Dekoration wiesen an mehreren Stellen im Gotteshaus auf die närrische Zeit und das diesjährige Saisonthema hin. Pfarrer Georg Dunst nannte gleich zu Beginn seiner Begrüßung das Motto „It’s Partytime“, verbunden mit einem „Berri Berri“. „Fasching ist zwar keine ausgeprägte liturgische Zeit, die lustigen Tage verbinden aber Weihnachten und Ostern“, machte er deutlich. Und auch das Element des Faschings „Freude und Lachen“ vergaß er nicht, was ja auch in der Botschaft Jesu Christi eine große Rolle spielt. „Wenn wir lachen und andere mit Lachen anstecken, dann stehen wir auf Jesu Seite“, lautete die Botschaft des Seelsorgers.
Weitere Aspekte des Faschings – Lebensfreude, Lachen (auch von innen heraus), aber auch Feinde oder unliebsame Gäste nicht zu provozieren, sondern auf sie zuzugehen – machten mehrere Aktive der Prinzengarde in einer szenischen Darstellung deutlich. Als Lektoren bei den Kyrie-Rufen, der Lesung und den Fürbitten betätigten sich ebenfalls Mitglieder der Prinzengarde.
Gab es in den zurückliegenden Jahren vor dem Segen eine Büttenrede, durchaus auch mit dem einen oder anderen lokalen bzw. auch pfarreilichen Bezug, so fiel dies diesmal aus. Hofmarschall Werner Beer erinnerte stattdessen an den kürzlich erst verstorbenen Kolpingvorsitzenden Erwin Wein, der auch ein großer Freund und Förderer der Prinzengarde war. Beer lud zum stillen Gedenken an den Verstorbenen ein. Danach aber wurde es doch nochmals „närrisch“, denn das Kinderprinzenpaar Frauke I. und Lukas I. überreichten den Jahresorden an Pfarrer Georg Dunst und die bei diesem Gottesdienst tätige Kommunionspenderin Gabi Koller. Auch der Kolpingsball, der ursprünglich im Anschluss geplant war, war aufgrund des Todes von Erwin Wein abgesagt worden. (mb)

• Faschingsgottesdienst-(2)
  • Faschingsgottesdienst-(3)