Neues aus dem Pfarrbrief

Aschermittwoch:
Am Aschermittwoch, gebotener Fast- und Abstinenztag, sind keine Fleischspeisen und nur eine einmalige Sättigung erlaubt. Als Christen sollen wir diesen Fast- und Abstinenztag gewissenhaft einhalten!

Kreuzwegandachten:
in Beratzhausen am Freitag um 19 Uhr und Sonntag um 14 Uhr
in Pfraundorf am Sonntag um 13.30 Uhr
Dazu werden alle Pfarrangehörigen recht herzlich eingeladen.

Filialkirchen-Rosenkranzgebet in der Fastenzeit:
Mausheim: Mittwoch um 18 Uhr

Ehrung der Ehejubilare in der Pfarrei Pfraundorf:
Am Samstag, 13. Februar, sind alle Ehejubilare des Jahres 2015 herzlich eingeladen zum  feierlichen Gottesdienst um 19 Uhr und anschließendem Empfang im Pfarrheim mit Imbiss.

Seniorennachmittag der Pfarrei Beratzhausen:
Zum Seniorennachmittag am 14. Februar ergeht herzliche Einladung an alle Senioren der Pfarrei. Lisa Stögbauer aus Parkstetten bei Straubing wird diesmal durch das Programm führen mit Gedichten und Lesungen aus ihren Büchern. Sie wird auch ihr neues Buch „Heazklopfa“ vorstellen das auch käuflich erworben werden kann. Musikalisch umrahmt wird der Nachmittag vom Hennerberg-Duo.

Kath. Frauenbund Beratzhausen:
Der KDFB Beratzhausen beteiligt sich an der Solibrotaktion, wo Projekte gegen weibliche Genitalverstümmelung in Afrika unterstützt werden. Die Bäckerei Schwendner bietet ab Donnerstag, 11. Februar, die ganze Fastenzeit über Brot mit 0,50 € Aufschlag zugunsten Solibrot an. Die Spenden werden für die Einrichtung von  Beratungsstellen, die Umschulung ehemaliger Beschneiderinnen sowie für die Unterstützung von betroffenen Frauen eingesetzt.Mitglieder des Frauenbundes verkaufent am Samstag 20. Februar, und am Sonntag 21. Februar, nach den Gottesdiensten ebenfalls Brote zugunsten Solibrot.

Kath. Frauenbund Oberpfraundorf:
07. Februar: 10:30 Uhr Aufräumen der Faschingssachen, die Sachen vom Faschingszug räumen wir am Sonntag morgen bei der Schreinerei Krotter wieder auf.
13.Februar Eier färben, 14  bis 17 Uhr im Pfarrheim. Der Osterbrunnen wird dieses Jahr neu dekoriert. Die Eier färben wir selbst, dazu suchen wir fleißige Helfer. Kinder dürfen mitfärben.
20. Februar Osterkerzen basteln, 14 bis 17 Uhr im Pfarrheim, bitte Unterlage und ein kleines Messer mitbringen. Kinder ab der 3. Klasse dürfen auch mitbasteln.
25. Februar Nachmission, 19 Uhr Gottesdienst, anschließend Gespräch im Pfarrheim zum Thema „Biblische Frau“. Alle Frauen der Pfarrgemeinde Pfraundorf sind hierzu herzlich eingeladen.

Kirchenverwaltungen:
Die Jahreshaushalte 2015 der Kirchenverwaltungen Beratzhausen und Oberpfraundorf sind abgeschlossen. Sie können in der Zeit vom 8. bis 19. Februar während der Bürozeiten eingesehen werden.