Kolpingsfamilie gedenkt dem Gründer und dem Heiligen Josef

Kichenpfleger Josef Hauser bei seinen Ausführungen über die Sanierung des Pfarr- und Jugendheimes. (Foto: Markus Bauer)

Der 19. März, der Josefstag – früher in Bayern sogar ein Feiertag – ist traditionell auch für die Kolpingsfamilie Beratzhausen der Gedenktag an den Schutzpatron des Verbandes. Einige Tage vorher, am 15. März, war heuer der Josefitag der Kolpingsfamilie mit Kirchenzug, Gottesdienst und Mitgliederversammlung. Beim Gottesdienst in der Pfarrkirche würdigte Präses Pfarrer Georg Dunst gleichermaßen den Heiligen Josef, den Seligen Adolph Kolping sowie die aktiven Mitglieder des Ortsverbandes und wünschte alles Gute und viel Kraft für die Aufgaben der Gegenwart und Zukunft. Bei der Mitgliederversammlung im Pfarrheim standen die Berichte des Hauptvereins sowie der Gruppen (Prinzengarde, Spielmannszug, Familienkreise, Theatergruppe, Altkolping) im Mittelpunkt. Außerdem informierte Kirchenpfleger Josef Hauser über die anstehende Sanierung des Pfarr- und Jugendheimes, das aus diesem Grund nach dem 3. Mai ausgeräumt werden muss und dann voraussichtlich bis September nicht zur Verfügung steht. Daher wurden auch das Kolping-Sommerfest und das Pfarrfest bereits abgesagt. Letzteres soll dann zum Erntedankfest – sozusagen in Verbindung mit der Wiedereinweihung und -eröffnung des Pfarr- und Jugendheimes – nachgeholt werden. (mb)