Jugendliche gestalteten Maiandacht im Freien

Im Rahmen eines Firmprojektes planten und gestalteten Firmbewerber*innen und Mitglieder vom Jugendgottesdienstteam gemeinsam eine Maiandacht. Aufgrund der Corona-Beschränkungen fand das Vorbereitungstreffen online via Zoom statt. Dabei entstanden viele Ideen und das schöne Einladungsplakat, das im Anschluss die Runde machte.

Bei warmen Temperaturen und trockenem Wetter fand dann die Jugendmaiandacht am Freitag, den 14. Mai 2021 um 19:00 Uhr auf der Wiese auf dem Maria Hilf Berg statt.

Die Jugendlichen hatten einen Tisch in der Mitte mit Kerzen und Blumen geschmückt und luden die Teilnehmenden ein, sich in einem großen Kreis außenherum zu versammeln. Ähnlich hörten es dann alle in der Bibelgeschichte, in der sich die Jüngerinnen und Jünger nach der Himmelfahrt Jesu mit Maria zum gemeinsamen Beten versammelten. Anhand von langen roten Bändern wurde deutlich, dass Maria auch heute unsere Ansprechpartnerin in den täglichen Nöten und Sorgen sein kann. Später waren alle eingeladen eine persönliche Botschaft an Maria aufzuschreiben und zur Marienfigur zu bringen. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden ein kleines Stück der roten Bänder als Erinnerung an die wunderschöne Maiandacht.

Die Stimmung während der Andacht war spürbar friedlich und verbindend. Dazu trugen auch die, mit Abstand vorgetragenen, modernen Marienlieder von Resi Dinauer mit Sänger*innen der Schiefen Töne bei und die, an einen Sommergarten erinnernden, dekorativen Lichter und Lampignons in den Bäumen und Sträuchern bei.