Firmprojekte im März/ April

Firmprojekte im Seniorenheim

An zwei Donnerstagnachmitagen kamen verschiedene Firmlinge ins Alten- und Pflegeheim St. Hedwig, um dort mit den Seniorinnen und Senioren gemeinsam Zeit zu verbringen. Beim ersten Projekt wurden gemeinsam Osterkerzen gebastelt. Jeweils ein Firmling und einer der Senioren gestalteten zusammen eine oder sogar mehrere kleine Tisch-Osterkerzen. Am Ende ging jeder mit einer schönen, individuellen und bunten Osterkerze zurück auf sein Zimmer oder nach Hause. Beim zweiten Projekt kam eine große Gruppe Firmlinge und Seniorinnen/ Senioren zum gemeinsamen Kegelnachmittag im Speisesaal zusammen. Gleich übernahmen die Firmlinge die Organisation: das Führen der Punkteliste, das Aufstellen der Kegel und gegebenenfalls die Unterstützung einzelner Bewohner. Es war eine schöne Stunde für alle mit vielen „9ern“, einigen Preisen und Gewinnern und ganz nebenbei lernten sich die Firmlinge und Bewohner besser kennen.

U!14 Tag in Regensburg und Chrisammesse

Am Montag in der Karwoche machte sich eine Gruppe Firmlinge mit Zug auf den Weg nach Regensburg. Der Tag begann in der Kirche St. Emmeram. Dort begrüßte uns Bischof Rudolf Voderholzer mit Handschlag vor der Kirche und feierte dann mit uns in der Kirche eine Andacht. Im Anschluss ging es für unsere Gruppe weiter zu einem beschwingten und bewegten Gesangs-Workshop in die Schulkirche der St. Marien-Schulen. Weiter ging es zur Niedermüsterkirche, wo wir die Heiligen Öle und die Gaben des Heiligen Geistes besser kennenlernten. Mittags stärkten wir uns mit einer guten Pizza und weiter ging es zum Nachmittagsprogramm. In den St. Marien-Schulen boten die Jugendverbände und Jugendstellen ein buntes Programm. Da war für jeden etwas dabei. Den Abschluss des Tages bildete die gemeinsame Feier der Chrisam-Messe mit dem Bischof und ca. 900 Firmlingen aus dem ganzen Bistum im Dom St. Peter. Dort wurden die heiligen Öle für das kommende Jahr geweiht, darunter auch der Chrisam, der bei der Firmung verwendet wird. Es war für alle ein langer und erlebnisreicher Tag in Regensburg!

Firmprojekt mit der Mutter-Kind-Gruppe Oberpfraundorf

Am Dienstag nach Ostern besuchten 10 Firmlinge die Mutter-Kind-Gruppe in Oberpfraundorf. Bei einem Vorbereitungstreffen zwei Wochen zuvor hatten sie sich gemeinsam ein Programm überlegt und die Aufgaben verteilt. Gemeinsam erzählten sie den kleinen Kindern und deren Geschwistern von Gott, der alle Tiere in einer großen Arche beschützt hat und dem Freunschaftszeichen des Regenbogens. Die mitgebrachten Kuscheltiere wurden vorgestellt und in ein selbstgebautes Schiff gesetzt. Auch Fingerspiele und ein Lied hatten die Firmlinge mitgebracht. Bei der gemeinsamen Brotzzeit gab es dann sogar Regenbogenmuffins und zum Schluss konnte jeder selbst einen Regenbogen basteln. Auch zum Kennenlernen und Spielen war genügend Zeit und manch einer wollte die „Großen“ gar nicht mehr gehen lassen.