Osterandachten mit den Kleinkindern

In der Woche vor den Osterferien fand in diesem Jahr zum ersten Mal eine Osterandacht mit den unter-3-jährigen Kindern in der Pfarrkirche St. Peter und Paul statt. Die Mutter-Kind-Gruppen luden ein und viele Kinder und Mamas, das Kindernest Knierutscher und eine Gruppe aus dem Gerhardinger Kinderhaus waren der Einladung gefolgt. Es wurde zusammen gesungen, gebetet und eine Geschichte von Jesus und seinen Freunden gehört. Dann gestalteten die Kinder mit mitgebrachten Tüchern mit Angstknoten, Tränen aus Papier und schönen Blumen das Zaunkreuz. Am Schluss wurde sichtbar: Ostern ist ein Fest der Freude. Im Anschluss wurden die gesegneten Eier und Brote bei einem kleinen Osterfrühstück zusammen gegessen und auch der Osterhase hatte schon etwas für die Kleinen versteckt.

Auch in St. Martin Oberpfraundorf fand wieder eine schöne Osterandacht mit den Kindergartenkindern und den Mutter-Kind-Gruppen statt. Die wichtigste Nachricht der Andacht war: „Jesus lebt“. Sie wurde in der Kirche von einem zum anderen weitergesagt und so breitete sich die Nachricht und auch ein buntes Netz schnell in der ganzen Kirche aus, denn jeder soll es wissen: „Jesus lebt“. Ein Osterfrühstück rundete auch hier die Feier ab.