Familiengottesdienste in der Fastenzeit – Rückblick

Familiengottesdienstreihe in St. Peter und Paul

Durch die Fastenzeit begleitete in diesem Jahr die Kinder und Familien ein Würfel. Jeden Sonntag kam ein neues Element dazu. Jeder Familiengottesdienst hatte ein Körperteil bzw. einen Sinn zum Thema. Dieser wurde zu Beginn ganz genau wahrgenommen und für den Gottesdienst bereit gemacht. Dann hörten wir, was Auge, Ohr, Mund, Herz, Hand und Fuß mit dem Evangelium zu tun haben. Viele Kinder gestalteten die Gottesdienste mit Kyrie-rufen, Fürbitten oder anderen kleinen Aufgaben mit. Bis zum Palmsonntag entstand dann ein großer bunter Würfel und viele kleine Würfel Zuhause. Die einzelnen Seiten des Würfels konnten auch als kleine Hilfe zum Fasten verwendet werden.

Familiengottesdiente in St. Martin

Am 4. Fastensonntag fand in St. Martin Oberpfraundorf ein „Rennfahrer“-Gottesdienst statt. Im Evangelium ging es um einen, der wie ein Rennfahrer aus der Kurve geflogen war und dann zum Glück aber doch noch die Kurve gekriegt hat. Die Rede ist vom Gleichnis vom verlorenen Sohn. Und so wie dieser von seinem Vater einen Ring als Zeichen der Liebe und Versöhnung bekam, so bastelten die Kinder und Erwachsenen im Gottesdienst einen Ring (aus zwei Kurven). Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Tontauben gestaltet. Außerdem nutzten die Kommunionkinder die Gelegenheit um der ganzen Gemeinde ihr Erstkommunionmotiv, ein Wagenrad mit selbst gestalteten bunten Glasscheiben, zu präsentieren.

Palmsonntag mit Palmbüschelweihe

In beiden Pfarreien fand am Palmsonntag ein Familiengottesdienst statt mit vorausgehender Palmbüschelweihe am Osterbrunnen und gemeinsamer Prozession in die Kirche.

Karfreitag

Am Karfreitag fand in der Pfarrkirche St. Peter und Paul der Kinderkreuzweg statt. Der Fastenzeitwürfel wurde auseinander gefaltet und ergab ein großes Kreuz. Gemeinsam wurden fünf Stationen des Kreuzweges gebetet, gesungen und jeweils ein Teil des Kreuzes gestaltet. Am Schluss ergab sich ein großes braunes Kreuz mit den vier Wörtern: TRAGEN, FALLEN, HOFFEN, WEINEN und einem gelben Ring mit den Worten: ICH BIN IMMER DA! Jedes Kind gestaltete ein kleines Kreuz für Zuhause mit. Mit den mitgebrachten Blumen schmückten die Kinder dann das Kreuz.

Auch in der Pfarrei St. Martin fand wieder ein Kinderkreuzweg statt. Parallel zu Karfreitagsliturgie trafen sich Kinder und Mamas mit Frau Schäfer im Pfarrheim und gestalteten gemeinsam einen Karwochen-Teller auf dem alle wichtigen Erlebnisse von Jesus in der Karwoche mit einem Zeichen festgeklebt wurden. Zur Kreuzverehrung zogen die Kinder dann in die Kirche ein und brachten ihre Blumen zu Jesus am Kreuz.