Feierliche Erstkommunion in Beratzhausen

Am Sonntag, 1. Mai feierten 21 Kinder mit ihren Familien in der Pfarrkirche St. Peter und Paul das Fest ihrer ersten Heiligen Kommunion.

Die Aufregung war groß, als sich die Erstkommunionkinder am Sonntagmorgen im Pfarrheim trafen, um sich dort noch einmal zu sammeln und ein paar schöne Gruppenfotos zu machen.

Unter Glockengeläut zogen alle Kinder mit Pfarrer Rahm, Gemeindereferentin Lea Schaschek und den Ministranten um 10 Uhr in die festlich geschmückte Kirche ein. Jedes Kind übernahm im Gottesdienst eine wichtige Aufgabe beim Vortragen, Vorlesen und vielem mehr. Höhepunkt des Gottesdienstes war die Begegnung mit Jesus Christus in der Heiligen Hostie. Dazu beteten die Kinder gemeinsam:

„Komme zu mir Jesus, wenn ich jetzt die heilige Kommunion empfange.
Wohne du in mir, damit Gott bei mir ist.
Lass mich in dir wohnen, damit ich Gemeinschaft erfahre mit allen, die zu dir gehören. Amen.“

Die Kinder hatten sich in der Vorbereitungszeit auf die Suche begeben nach dem Schlüssel. Sie haben ihn in Jesus Christus gefunden. Er ist der Schlüssel zu Gott, zur Liebe, zum Himmel, zu Frieden und Versöhnung und vielem mehr.

Musikalisch unterstützt wurden die anwesenden Gäste von Kirchenmusikerin Resi Dinauer, sowie Sänger/innen der Schiefen Töne und Choryphäen. Den Abschluss des Festtages bildete die gemeinsame Dankandacht um 17 Uhr in der Pfarrkirche.

Hinweis: Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir diemal hier kein Gruppenfoto veröffentlichen.