Musikalisches Gebet für den Frieden

Choryphäen und Schiefe Töne aktiv für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine dauert unvermindert an, Grund genug auch weiterhin Solidarität zu zeigen: Die schiefen Töne und die Choryphäen, zwei der in der Pfarrei St. Peter und Paul Beratzhausen aktiven Chöre, haben sich angesichts der bedrückenden Bilder aus der Ukraine bzw. von Stätten, wo die geflüchteten Frauen und Kinder eintreffen, dazu entschlossen, eine musikalische Stunde für den Frieden zu gestalten. Diese ist nun – nach einer krankheitsbedingten Verschiebung – am Samstag, 14. Mai 2022, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul und steht unter dem Titel „Singen für den Frieden“.

Lieder zum Thema „Frieden“ stehen dabei im Mittelpunkt, das bekannte Taizé-Lied „Laudate omnes gentes“ wird sogar in ukrainischer Sprache erklingen. Der Friede ist universal, weltumspannend – auch das wollen die Sängerinnen und Sänger damit ausdrücken. Zwischen den Liedern kommen meditative Texte zum Vortrag, die den Frieden bzw. einzelne Aspekte zum Inhalt haben. Das „Vater unser“ und ein Segensgebet werden die musikalische Stunde für den Frieden abschließen.

Die beiden Chöre erbitten von den Besucherinnen und Besuchern Spenden – je nach den individuellen Möglichkeiten – zur finanziellen Unterstützung der Flüchtlinge und für die Ukraine. Die Spenden werden die Chöre auf einen glatten Betrag aufrunden und an die Aktion „Bayern hilft der Ukraine“ des Radiosenders Antenne Bayern weiterleiten.

In der Pfarrkirche gibt es keine Platzbeschränkungen. Empfohlen wird aber, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, wenn der Abstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann.

Das Plakat zur Veranstaltung „Singen für den Frieden“ am 14. Mai 2022 um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Beratzhausen

Erstellt von:
Presseberater Markus Bauer