Erstkommunion: Ein Teil im Puzzle des ewigen Lebens

Die Erstkommunionkinder der Pfarrei St. Peter und Paul mit Pfarrer Georg Dunst und Gemeindeassistentin Katharina Hartl (rechts) sowie Sigi Frauenknecht und Oliver Skinkat (links), die wieder eine kleine Szene zum Thema der Erstkommunion beisteuerten. Foto: Markus Bauer

Ich – ein Puzzleteil von Jesus“ war in diesem Jahr das Thema der Erstkommunion in der Pfarrei St. Martin Oberpfraundorf (am 17. April) und in der Pfarrei St. Peter und Paul Beratzhausen (am 24. April). Insgesamt 37 Kinder – 17 Buben und 20 Mädchen – gingen dabei zum ersten Mal an den Altar des Herrn.

Bereits in den Wochen und Monaten zuvor hatten sich die Drittklässler bei Gottesdiensten und Aktionen intensiv unter der Leitung von Gemeindeassistentin Katharina Hartl und der Tischmütter auf diesen Tag vorbereitet. So bei den verschiedenen Gottesdiensten (Startgottesdienst, Weggottesdienste, Kerzensegnung, Palmprozession, Gewänderübergabegottesdienst) – und natürlich mit dem Sakrament der Versöhnung. Eine Tischgruppenstunde gestalteten die Kinder heuer auch im Seniorenheim mit den Senioren.

Jedes der Kinder hatte in der Vorbereitung ein eigenes Puzzleteil – für und über sich selbst – gestaltet. Diese Puzzleteile bildeten dann an der Erstkommunion das Kreuz Jesu. Darauf ging Pfarrer Georg Dunst auch in seiner Predigt ein. Er verdeutlichte, dass jeder Mensch, auch jedes Kind, ein einzigartiges, unverzichtbares Puzzleteil bzw. Individuum ist. Wenn es fehlen würde, würde das sofort auffallen und das Gesamtbild wäre unvollkommen. „Durch die Taufe bist du ein Puzzleteil der Kirche, der Gemeinschaft von Jesus Christus“, verdeutlichte der Seelsorger. Auch wandte er sich an die Eltern. „Tragen Sie bitte weiterhin Sorge dafür, dass Ihr Kind in diese Lebensbeziehung, in das Puzzle der Kirche Christi hineinwächst. Der beste und einfachste Weg ist der Sonntagsgottesdienst, die Eucharistiefeier. Kommt, kommen Sie, fügen Sie sich regelmäßig ein in das Puzzle der Pfarrgemeinde. Wenn Sie nicht da sind, ist im Puzzle der Kirche von Oberpfraundorf bzw. Beratzhausen ein Loch. Wir brauchen Sie als lebendiges Puzzleteil. Jesus braucht euch als lebendige Puzzleteile. Ihr gehört zu Jesus, Jesus gehört zu euch. Ihr gehört zum Puzzle des ewigen Lebens. Das feiern wir mit eurer ersten heiligen Kommunion.“

In beiden Pfarreien schloss eine Dankandacht am Nachmittag die Erstkommunionfeier ab.

Unten: Die Erstkommunionkinder der Pfarrei St. Martin mit Pfarrer Georg Dunst (rechts) und Gemeindeassistentin Katharina Hartl (links). Foto: Lena Koller

• 08_Kommunion-Pfraundorf