Erntedankfest in St. Peter und Paul

Es war ein wahres Freudenfest, als am vergangenen Sonntag wieder die Vereine mit Fahnenabordnungen, angeführt vom Spielmannszug und den Holperdingern mit der schönen handgebundenen Erntekrone, in der Morgensonne durch die Marktstraße marschierten und in die festlich geschmückte Kirche einzogen. Vertreter der Vereine brachten in einer Gabenprozession Erntegaben zum Altar und vervollständigten den schönen Erntealtar. In den Texten und Liedern hatte alles seinen Platz: Freude und Dankbarkeit über die Fülle an Lebensmitteln, achtsamer Umgang mit den kleinen und großen Geschenken des Alltags und die Sorge um die Schöpfung. Die alljährliche Erntedankkollekte, um die Pfarrer Rahm persönlich bat, kommt der aktuellen Kirchenrenovierung zugute.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Mitwirkenden beim Erntedankfest, den Vereinen, Musikern, liturgischen Diensten und ganz besonders den Kirchenschmückerinnen und ihren jugendlichen Helfern ;-).