Die Kleinsten feiern Erntedank!

Am Freitag, 4. Oktober feierten die Kinder der Mutter-Kind-Gruppen Beratzhausen und vom Kindernest Knierutscher mit Gemeindereferentin Lea Schäfer in der Pfarrkirche St. Peter und Paul ein kleines Erntedankfest. Gemeinsam wurde gesungen, gebetet und der schöne Erntealtar genau unter die Lupe genommen. Viele bekannte Speisen konnten die Kinder wiederentdecken. Gemeinsam dankten alle Gott für die vielen schönen und leckeren Speisen, die er uns schenkt. Das Gruppenfoto erinnert an die gemeinsame Feier. Im Anschluss wurden die gesegneten Semmeln, Brote und Brezen beim Frühstück gemeinsam gegessen.

Eine Woche später läuteten auch in St. Martin die Kirchenglocken zur Erntedankfeier. Gekommen waren die Kindergartenkinder mit ihren vier Erzieherinnen und viele Kinder, Mamas, Papas und Großeltern der Mutter-Kind-Gruppen Oberpfraundorf. Schon am Eingang der Kirche wurden alle mit einer kleinen Nascherei begrüßt. Etwas verspätet kam auch eine große Schnecke zur Andacht. Sie erzählte den Kindern, dass sie eine ganz andere Lieblingsspeise hat als die Kinder und das es schön ist, dass jeder etwas anderes gerne mag. Gemeinsam mit den Kindern sang sie dann ein schönes Tischgebet. Die großen Kindergartenkinder halfen fleißig mit, trugen Fürbitten vor, sagen kräftig mit und brachten ihre gemalten oder geklebten Lieblingsspeisen mit. Mit dem Segen über Menschen, Tiere, Speisen und Brot war dann auch die Erntedankfeier in der Kirche zu Ende, doch sie wurde mit einem anschließenden Frühstück im Pfarrheim und Kindergarten fortgesetzt.