Geistliches Konzert zum Abschluss des Rosenkranzmonats

Ein geistliches Konzert in unserer Maria-Hilf-Kirche krönte den Abschluss des  Rosenkranzmonats  Oktober. Claudia Böckel spielte 5 Mysteriensonaten zu den Rosenkranzgeheimnissen von Heinrich I. Biber auf der Barockvioline. Begleitet wurde  sie von Hans Pritschet an der Truhenorgel.
Die Mysterien- oder Rosenkranzsonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber sind dessen bekanntestes zyklisches Werk und durch seine Besonderheiten wohl einzigartig in der Geschichte der Violinmusik.
Die fünfzehn Sonaten nehmen Bezug auf die fünfzehn Geheimnisse des Rosenkranzes und sind wohl 1678 entstanden. Für jedes Geheimnis muss die Violine in einem anderen „Accordo“ gestimmt werden.

Die von Claudia Böckel  aufgeführten 5 Sonaten stellten die Geheimnisse des Rosenkranzes „Himmelfahrt Mariae“, „Kroenung Mariae im Himmel“, „Heimsuchung Mariae“, „Mariae Verkündigung oder die Menschwerdung Jesu Christi“ und „Die Sendung des Heiligen Geistes“ dar.
Jede Sonate ließ beim Hören innere Bilder entstehen.
Eindrucksvolle Texte zu den Rosenkranzsonaten wurden  von Pfarrer Msgr. Georg Dunst vorgetragen.

Diese besondere Stunde berührte die Besucher sehr.

ROSENKRANZKÖNIGIN, UNSER VERTRAUEN
LASS UNS IN LEID UND NOT FEST AUF DICH BAUEN !