Adventsmeditationen mit dem Jugendgottesdienstteam

Start zum Advent – Gemeinsam gingen wir durch die Adventszeit

Jeden Freitagabend im Advent lud das Jugendgottesdienstteam zur gemeinsamen adventlichen Andacht ein. Der Weg begann als innerlicher Weg der Öffnung und des Bereitmachens auf die besondere Zeit im Kirchenjahr. Später machten sich die Teilnehmenden auf einen äußerden Weg durch die dunkle Kirche, nach draußen in die kalte Nacht und hinüber in die Michaelskapelle. Viele ließen sich von diesem Angebot ansprechen und sind den Weg mitgegangen.

Zu den halbstündigen Andachten waren die Wege und die dunklen Kirchen nur mit Kerzenschein beleuchtet. Die Jugendlichen trugen besinnliche Texte, Gebete und adventliche Bibelgeschichten vor und luden immer wieder ein, selbst mitzumachen. Musikalisch wurden sie unterstützt von wechselnden Musikern: Resi Dinauer, Katharina und Elisabeth Pauthner, Veronika Eichenseher und Jakob Hellinger.

Passend zu den Themen der einzelnen Abende entstand dann ein schönes Mitnehmsel, ein Eimerchen mit Erde, bunten Bändern und Saatgut, das hoffentlich zu Weihnachten aufgeht und auch ins neue Jahr hinein weiterwächst.