Kirchenmusik am Vierten Adventssonntag

Freunde des Männerchorgesangs kommen an diesem Wochenende in der Pfarreiengemeinschaft voll auf ihre Kosten. Denn beide Vorabendgottesdienste sowie auch das Rorate am Sonntag um 8.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul umrahmen Männergesangsensembles.

Den Vorabendgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul umrahmt der Männergesangverein Regensburg-Reinhausen, der immerhin bereits im Jahr 1886 gegründet wurde. 73 Jahre jünger ist der Männergesangverein Wenzenbach, der im Dezember 1959 (vor 55 Jahren) gegründet wurde und inzwischen über mehrere Abteilungen verfügt. Der Männerchor aus Wenzenbach gestaltet die Vorabendmesse um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche Rechberg.

Der Beratzhausener Männerdreigesang (Dr. Matthias Niebler, BGR Max Mühlbauer, Markus Bauer) steuert schließlich beim Rorate am Sonntag um 8.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul mehrere Lieder bei.

Nebenbei bemerkt – auch einer der Beratzhausener Pfarrchöre hat am Samstagabend einen Auftritt: Die Choryphäen umrahmen am Samstagabend in der Nachbarpfarrgemeinde St. Barbara Lupburg in der dortigen Pfarrkirche den Vorabendgottesdienst – ein Rorate bei Kerzenlicht. Wer diesen Lichtergottesdienst erleben will, ist auch hierzu recht herzlich willkommen. (mb)