Update: Firmprojekte im Mai

Besichtigung der Pfarrkirche St. Martin Oberpfraundorf mit Mesner Robert Leikam am Samstag, 4. Mai 2019:

Die Firmlinge lernten auch die unbekannten Winkel und geheimeren Räume der Pfarrkirche kennen, unter anderem den Dachstuhl und den Glockenturm.

Besuch bei den First-Responders der Feuerwehr Rechberg

Über 20 Firmlinge hatten sich zu diesem Firmprojekt angemeldet. Im Feuerwehrgerätehaus Rechberg stellten die Mitglieder der Spezialeinheit am Samstag, 11. Mai 2019 ihre Arbeit und ihr Equipment vor. An vier Stationen konnten die Firmlinge Vieles entdecken und auch selbst ausprobieren, darunter das richtige Anlegen von Verbänden, die stabile Seitenlage, sowie Herzdruckmassage und Beatmung! Das Lernen in der Gruppe machte allen sichtlich Spaß!

Unterwegs auf dem Obst-Bibel-Wanderweg

Am Donnerstag, 16. Mai 2019, machte sich eine kleine Gruppe Firmlinge mit dem Pomologen Josef Wittmann bei schönstem Wetter auf zu einem kleinen Spaziergang auf dem Obst- und Bibel-Wanderweg rund um Pfraundorf. Bald wurde klar, dass das Obst in der Bibel oft eine ganz wichtige Rolle spielt, zum Beispiel schon der Apfel im Paradies. Auch einige heimischen Bäume und verschiedene Sorten Wildobst entdeckten sie unterwegs. Zum Abschied bekam jeder einen kleinen Birnbaum als Geschenk zum Einpflanzen im Garten mit nach Hause.

Fairer Handel

Am Samstag, 18. Mai 2019, besuchte eine Gruppe Firmlinge den Weltladen in Parsberg. Das Ehepaar Sellner erklärte, warum es diesen Laden gibt und welche Produkte dort verkauft werden. Mit einem Quiz konnten die Firmlinge dann die Produkte des Weltladens mit den Produkten im nahegelegenen Supermarkt vergleichen. Zwei große Kisten Waren wurden dann zusammengepackt und mit nach Beratzhausen gebracht. Am 1. Juni wurde dann ein Verkaufsstand in Oberpfraundorf und am 2. Juni in Beratzhausen aufgebaut. Vielen Dank an alle, die den Verkauf von fairgehandelten Waren unterstützt haben!