Willkommen und Aufwiedersehen bei den Ministranten

Am Wochenende wurden in beiden Pfarreien die neuen Ministrantinnen und Ministranten willkommen geheißen. Von den Pfraundorfern und Rechbergern wurden außerdem einige Große nach langjährigem Dienst verabschiedet.

Im Rahmen des Vorabendgottesdienstes am 25. Juni wurden in der Pfarrei St. Martin Pfraundorf sechs neue Ministranten in die Gemeinschaft aufgenommen. Eingeladen waren alle Kommunionkinder des Jahres 2022 zum Nachfreudegottesdienst. Die Kinder bekamen ihre gestalteten Schlüssel feierlich überreicht, so wie auch Jesus Petrus mit dem Schlüssel zum himmlischen Reich eine verantwortungsvolle Aufgabe übertragen hatte.

die fünf anwesenden neuen Ministranten mit Vikar Varghese und GRin Lea Schaschek

Eine dieser Aufgaben kann es auch sein, sich als Ministrant in der Pfarrgemeinde einzubringen. So wurden drei Mädchen und drei Buben mit Plakette, Urkunde und Ausweis in die Ministrantengemeinschaft aufgenommen.

Für eine andere verantwortungsvolle Aufgabe erklärte sich Frau Ulrike Söllner bereit, die mit einem Bibelpräsent feierlich im Kreis der Lektorinnen begrüßt wurde.

im Bild: Lektorin Ulrike Söllner und sechs der verabschiedeten Ministranten

Ein Großteil der Ministrantinnen und Ministranten feierten den Gottesdienst mit. Zum Ende des Gottesdienstes kam dann für 13 von ihnen der Moment des Abschieds. Gemeindereferentin Lea Schaschek bedankte sich bei Ihnen für den langjährigen, treuen und zuverlässigen Dienst und auch das Engagement darüber hinaus. Schmerzlich für die Ministrantengemeinschaft und Pfarrei ist der Abschied von Oberministrantin Lena Gleixner und ihrer Leitungsrunde. Lena war dreizehn Jahre aktive Ministrantin, viele Jahre Gruppenleiterin und Oberministrantin, schrieb den Ministrantenplan, organisierte Gruppenstunden, Weihnachtsfeiern und die Sternsingeraktion, nahm viele neue Minis auf und übte mit vielen das Ministrieren in der Kirche. Im Namen der ganzen Pfarrei ein herzliches Vergelt’s Gott!

Die jüngeren Ministranten hatten für die ausscheidenden Großen extra Geschenke gebastelt, Glückssteine bemalt und auf Pinnwänden unterschrieben und beim anschließenden Grillfest mit kleinem Johannifeuer überraschten sie die Eltern und Lena mit einem selbst gedichtetem Rap. Pfarrvikar Varghese gestaltete den Gottesdienst sehr feierlich und spielte im Anschluss mit der großen Minitruppe auf der Wiese Fußball. Allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes und des Festes beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

Am Sonntag, 26. Juni, zum Fest der Kirchenpatrone Petrus und Paulus, feierten in Beratzhausen ebenfalls die Kommunionkinder ihren Nachfreudegottesdienst und es wurden vier neue Ministranten in die Gemeinschaft aufgenommen.