Weltliche und geistliche Weihnachtsmusik

Das Symphonische Blasorchester Parsberg bei seinem Auftritt. Foto: Markus Bauer

Es waren noch Plätze frei am Sonntagabend in der Pfarrkirche St. Peter und Paul beim Konzert des Symphonischen Blasorchesters Parsberg. Im Rahmen seiner mehrteiligen Weihnachtsserenadenreihe machte das Ensemble auch in Beratzhausen Station und bot unter der Leitung der Dirigentin Christina Lang eine Stunde lang eine bunte Mischung geistlicher und weltlicher Advents- und vor allem Weihnachtsmusik unterschiedlicher Epochen und Länder. Die freiwilligen Spenden sowie der Erlös des anschließenden Glühweinverkaufs vor der Pfarrkirche kommen zum einen dem Beratzhausener Verein „Miteinander füreinander“, zum anderen der Jugendarbeit des Symphonischen Blasorchesters zugute. Das Repertoire reichte vom Andachtsjodler aus der „Deutschen Bauernmesse“ über „Marys boychild“ bis „Jingle bells“ bzw. dem „Little Drummer Boy“. Aber auch sakrale Stücke wie „Nun freut euch, ihr Christen“ oder „Tochter Zion“ waren dabei. Und zum Abschluss durften die Zuhörer am dritten Adventssonntag, der bekanntlich „Gaudete“ („Freuet Euch“) heißt, schon mal bei „O du fröhliche“ mitsingen. „Sie haben uns eine Stunde der adventlichen, vorweihnachtlichen Freude bereitet“, bedankte sich Pfarrer Georg Dunst bei den Musikern. Am kommenden Sonntag gibt es das Konzert nochmals um 18 Uhr in Daßwang und am Heiligen Abend um 22 Uhr vor der Christmette in der Pfarrkirche Parsberg. (mb)