„Weihnachten auf dem Dachboden“ und Sternstunden-Gala

Die Darstellerinnen und Darsteller bei der Aufführung im Zehenstadel. Fotos: Claudia Eichenseher/Sigi Frauenknecht

Ein voller Erfolg war das vom Nachwuchs des Katholischen Theatervereins Holperdinger am zweiten Adventssonntag im Zehentstadel und am Samstag darauf im Senioren- und Pflegeheim St. Hedwig aufgeführte Stück „Weihnachten auf dem Dachboden“. Bei den beiden Aufführungen im Zehentstadel reichten die aufgestellten Stühle nicht, jeweils rund 130 Besucher – darunter natürlich auch viele Kinder – wollten sich diese weihnachtliche Geschichte, in Szene gesetzt von den Kindern und Jugendlichen der Holperdinger-Mitglieder, nicht entgehen lassen. Es kostete auch keinen Eintritt, dafür erbaten die Veranstalter eine Spende für „Sternstunde“, die Weihnachtsaktion des Bayerischen Rundfunks. Und an der Gala am 11. Dezember in Nürnberg, die live im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt und von Sabine Sauer und Michael Altinger moderiert wurde, nahm auch eine achtköpfige Abordnung der Holperdinger teil. Am Tag darauf, am Samstag, gelang das Weihnachtsstück im Senioren- und Pflegeheim St. Hedwig nochmals zur Aufführung, wobei auch der Kinderchor der Pfarrei unter der Leitung von Resi Dinauer mit einigen weihnachtlichen Liedern die Heimbewohner erfreute. (mb)

• Sternstunde