Wechsel bei den Kommunionspendern

Die neue Kommunionspenderin Gabriele Koller, der langjährige Kommunionspender Martin Vogl, Pfarrer Georg Dunst, der neue Kommunionspender Bertin Abbenhues, der bei diesem Gottesdienst eingeteilte Kommunionspender Wolfgang Pöppl. Foto: Markus Bauer

Beim Spätgottesdienst am 4. Januar standen die Kommunionspender im Mittelpunkt. Anlass war die Verabschiedung von Martin Vogl aus dieser Tätigkeit, die er seit Herbst 1993 ausgeübt hat. Mit „größter Sorgfalt, höchster Verantwortung und absoluter Zuverlässigkeit“ habe Martin Vogl diesen Dienst geleistet, ihn „in stiller und vornehmer Weise sichtbar gemacht“, zollte Pfarrer Georg Dunst Anerkennung für den über 20 Jahre Kommunionspender-Dienst Vogls. Zugleich stellte der Seelsorger die zwei künftigen Kommunionhelfer vor, die eben diese Tätigkeit antreten werden, wenn sie Beauftragung durch Bischof Dr. Rudolf Voderholzer erhalten haben: Gabriele Koller aus Schwarzenthonhausen und Bertin Abbenhues aus Beratzhausen. „Ich sage Ihnen beiden herzlichen Dank für die Übernahme dieses Dienstes“, so Pfarrer Dunst. Damit leisten in der Pfarrei St. Peter und Paul folgende sieben Frauen und Männer ihren Dienst als Kommunionspender: Bertin Abbenhues, Oswald Freidl, Gabriele Koller, Josef Meier, Marianne Niebler, Bernhard Nigl, Wolfgang Pöppl. Dazu kommen noch Gemeindeassistentin Katharina Hartl und Pfarrgemeinderatssprecher Martin Schwendner, der seit September in der Pfarreiengemeinschaft Pförring, Oberdolling, Lobsing ebenfalls als Gemeindeassistent tätig ist und – wenn er frei hat – sich natürlich auch gerne in seiner Heimatpfarrei engagiert. (mb)