Volle Pfarrkirche beim Beratzhausener Advent

Hier der Kinderchor der Pfarrei St. Peter und Paul bei seinem Auftritt, in den weiteren Fotos einige der weiteren Mitwirkenden. Fotos: Markus Bauer

Bestens gefüllt war die Pfarrkirche St. Peter und Paul am zweiten Adventssonntag zum Konzert „Beratzhausener Advent“. Über 80 Mitwirkende, davon ca. die Hälfte unter 25 Jahren, wie Bürgermeister Konrad Meier in seinen Dankesworten feststellte, verbreiteten mit ihren instrumentalen und gesanglichen Beiträgen adventliche Stimmung. Von den Kerzen im Advent sangen gleich zu Beginn Mädchen und Buben des Gerhardinger Kinderhauses, und nach den Menuetten von Isabella Lautner (Querflöte, Gitarre) und Georg Felser (Hackbrett) thematisierte auch der Kinderchor der Pfarrei St. Peter und Paul die Kerzen und auch den Nikolaus. Bekannte Adventslieder hatten das Bläserquartett der Blaskapelle Beratzhausen und der Kirchenchor St. Peter und Paul unter anderem mit „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Wachet auf! Ruft uns die Stimme“ parat. Klassisch wurde es bei zwei Sätzen aus Johann Sebastian Bachs „Suite h-Moll“, perfekt mit der Querflöte und dem Klavier präsentiert von Priti Schlubach und Resi Dinauer. Moderne Musik gab es von Katrin Koller (Gesang), begleitet von Resi Dinauer am Klavier, und vom Jugendchor „Um Himmels willen“, während das Bläsertrio (Querflöte, zwei Klarinetten) der Blaskapelle Pfraundorf bodenständige Adventsmusik zum Besten gab. Pfarrer Georg Dunst las zwei vorweihnachtliche Geschichten vor. „So bunt wie unsere 1150-Jahrfeier, so vielfältig und bunt war der ‚Beratzhausener Advent‘“, stellte zum Abschluss und Dank Bürgermeister Meier fest und sprach allen Mitwirkenden, insbesondere aber Resi Dinauer, die federführend das Programm zusammengestellt hatte, seinen Dank aus. (mb)

• beratzhausener-advent-1
  • beratzhausener-advent-5