Besinnliche Einstimmung auf Weihnachten

Das Symphonische Blasorchester Parsberg bei seinem Auftritt. Foto: Markus Bauer

Einen bunten Reigen – oder wie es Pfarrer Georg Dunst in seinen Schluss- und Dankesworten ausdrückte – „einen wunderbaren harmonischen Kranz an Musik“ bot am vergangenen Sonntagabend in der Pfarrkirche St. Peter und Paul das Symphonische Blasorchester Parsberg unter der Leitung von Christina Lang. Adventliche und weihnachtliche Musik stand dabei eine gute Stunde auf dem Programm, unterbrochen von meditativen Texten, die Lena Niebler (sie spielt Querflöte in dem Ensemble) und Pfarrer Dunst vortrugen. So waren unter anderem „Tochter Zion“, „Fröhliche Weihnacht überall“, „Nun freut euch ihr Christen“, „Maria durch ein Dornwald ging“, „Kommet ihr Hirten“, „Es ist ein Ros entsprungen“, „We wish you a merry christmas“, „Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk“ und als Schlusslied „O du fröhliche“ zu hören. Und mit Verwunderung hat vielleicht der eine oder andere Zuhörer das bei uns unter dem Titel „Tränen lügen nicht“ (gesungen 1974 von Michael Holm) bekannte Lied in diesem Kontext aufgenommen. Das ursprünglich unter dem Titel „Soleado“ als textloses Lied veröffentlichte Stück wurde 1976 auch als Weihnachtslied „When a child is born“ veröffentlicht und unter anderem von Boney M. und Bing Crosby aufgenommen. Ja, das muss man erst einmal wissen. Daher wären Erläuterungen zu den Stücken auf einem Programmzettel oder mittels Moderation hilfreich gewesen. Nichtsdestotrotz erfüllte das Konzert den von Dirigentin Christina Lang in ihrer Begrüßung ausgegebenen Zweck, nämlich eine „Einstimmung auf Weihnachten mit ruhiger und besinnlicher Musik“. Die freiwilligen Spenden der Zuhörer kommen jeweils zur Hälfte der Jugendarbeit des Orchesters und dem Förderverein „Miteinander – Füreinander“ zugute. (mb)