Viertklässler erforschen und erklären den Glauben

Die Erstkommunionkinder des vergangenen Jahres feierten im Familiengottesdienst Glaubensbekenntnisübergabe!

„Werde Glaubensstifter!“ Das stand auf der Spiegelpostkarte, die jeder Gottesdienstteilnehmer am 17. November in der Kirche bekam. Was das bedeutet erklärten später die Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Klassen. Sie hatten sich am Tag zu vor mit Gemeindereferentin Lea Schäfer im Pfarrheim getroffen und das Glaubensbekenntnis in Einzelteile zerlegt und genau untersucht. Im Gottesdienst stellten sie dann ihre Ergebnisse und persönlichen Sichtweisen vor. So wurde ein buntes Rad des Glaubens gestaltet und das Glaubensbekenntnislied freudig gesungen. Im Anschluss wurde in einem kleinen Interview geklärt, wie jeder einzelne ein Glaubensstifter sein und werden kann, ganz einfach und jeden Tag. Die Spiegelpostkarte mit Tipps und Tricks konnte jeder als Erinnerung mitnehmen.

Am Ende des Gottesdienstes bekannten die 4. Klässler noch einmal vor allen ihren Glauben und bekamen von Herrn Pfarrer Dunst die gesegneten Glaubensbekenntnisse überreicht.