Segnung des renovierten Franzenkircherls

Am Samstag, 2.Oktober waren viele Beratzhausener zum Franzenkircherl gekommen um dort an der  Segnung des restaurierten Kircherls teilzunehmen.

Herzlich begrüßte Pfarrer Johann Christian Rahm  die vielen die gekommen sind, insbesonders die Interessengemeinschaft die sich um die Erhaltung des Kircherls bemüht hat.

In seiner Begrüßung nahm  Pfarrer Rahm Bezug auf den hl.Franziskus dessen Gedenktag am
4. Oktober gefeiert wird.
Geh und baue meine Kirche wieder auf, weil sie zerfällt“ – diese Stimme hörte der heilige Franziskus in der Einsamkeit von San Damiano. Das war vor 800 Jahren.
Vor ca 160 Jahren wurde unser Franzenkircherl errichtet.
Jetzt haben sich die Beratzhauser Bürger zur Aufgabe gemacht, das Kircherl wieder zu restaurieren.

Nach der Begrüßung sprach Pfarrer Rahm die Segensworte  über dem Weihwasser, für die  Segnung des Franzenkircherls.
Die Blaskapelle Beratzhausen gestaltete die Segnungsfeier musikalisch

Nach der Segnung erfolgten die Ansprachen:
Restaurator Karl Jobst, stellte die Baugeschichte in kurzen Worten dar und wies darauf hin, dass die Restaurierung jetzt Nachhaltigkeitswert hat.
In seiner Rede hob Bürgermeister Matthias Beer die Initiative der Beratzhausener hervor und dankte allen, voran der ARGE mit seinem Vorstand Herbert Liedtke die das Projekt mit zahlreichen privaten Helfern in Angriff genommen haben.
ARGE-Vorsitzender Liedtke dankte Pfr. Rahm für die schöne Segnungsfeier, allen die sich zur Aufgabe gemacht haben, die Sanierung zu übernehmen, allen Spendern, ganz besonders aber den Ehrenamtlichen die diese Renovierung in insgesamt 350 Stunden bewerkstelligt haben und die sich um die Erhaltung des Kircherls bemüht haben sowie allen, die zur Segnungsfeier gekommen sind.
Ein herzliches Vergelt’s Gott sprach er der Familie Biedermann aus die das Kircherl seit Jahrzehnten pflegt.
Anschließend lud er zu einem gemütlichen Beisammensein ein.

Die letzte Sanierung ist im Jahr 1977 von den Zehentberglern Böhm Adolf, Wagner Willi, Bleier Hans u. Seidl Reinhard erfolgt.

Die Interessengemeinschaft ‚Franzenkircherl‘

Das Franzenkirchel befindet sich im Eigentum der Marktgemeinde Beratzhausen und zählt zu den Einzeldenkmälern in Beratzhausen.

Gemäß einer Sage ist die Kapelle erbaut worden 1870 bis 1873. „Drei französische Gefallene seien unter der Kapelle begraben“

UNSER FRANZENKIRCHERL SOLL EIN ORT DES GEBETS SEIN,
DER RUHE UND DES RASTENS.