Pfarrwallfahrt: Knapp 100 Leute pilgerten nach Straubing

Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Pfarrwallfahrt – von jung bis alt. (Fotos: Katharina Hartl)

Die traditionelle Pfarrwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Beratzhausen – Pfraundorf führte am 19. September in die Agnes-Bernauer-Stadt Straubing. Knapp 100 Teilnehmer in zwei Bussen zeigten daran Interesse.

Nach der Ankunft in der Gäuboden-Metropole stand als erste Programmpunkt um 9.30 Uhr der Wallfahrtsgottesdienst in der romanischen Basilika St. Peter auf dem Programm. Diese Kirche ist um 1200 nach Christus erbaut und in den letzten Jahrzehnten umfassend renoviert worden. An die Eucharistiefeier schloss sich eine Führung durch die Kirche St. Peter und über den Friedhof St. Peter mit seinen sehenswerten Grabdenkmälern an, um die sich zahlreiche Geschichten ranken. Ebenso erläuterten die Stadtführer der beiden Gruppen die drei Kapellen des Friedhofs: Die Kapelle unserer lieben Frau, die Agnes-Bernauer-Sühne-Kapelle und die Totentanzkapelle mit dem von Felix Hölzl geschaffenen Totentanzbildern.
Nach dem Mittagessen hatte jeder Reiseteilnehmer die Möglichkeit, das Stadtzentrum von Straubing auf eigene Faust zu erkunden, über den Stadtplatz zu flanieren oder einen Kaffee zu trinken. Und wer wollte, konnte um 15 Uhr im Rahmen einer kleinen Führung die Synagoge der Stadt kennenlernen.
Um 16.30 Uhr ging es mit dem Bus an den Stadtrand zu den Barmherzigen Brüdern, die dort eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung unterhalten. Dort besichtigte die Gruppe die neu erbaute Kirche, die Johannes von Gott geweiht ist. Hier war dann auch die Schlussandacht, bevor es wieder nach Beratzhausen zurück ging.

• Pfarrwallfahrt-(3)
  • Pfarrwallfahrt-(4)