Pfarrei St. Peter und Paul würdigt Ehejubilare

In der ersten Reihe sitzend die Jubelpaare mit 60 und 65 Jahren: Alfons und Anna Schottenloher (60 Jahre), Frieda und Xaver Peter (65 Jahre), Ernestine und Franz Kitzler (60 Jahre). Dahinter stehend die „Goldenen“ Jubelpaare mit den Pfarrgemeinderatssprechern Klaus Eichenseer und Martin Schwendner sowie BGR Pfarrer Max Mühlbauer.  (Fotos: Markus Bauer/Monika Paulus)

In der ersten Reihe sitzend die Jubelpaare mit 60 und 65 Jahren: Alfons und Anna Schottenloher (60 Jahre), Frieda und Xaver Peter (65 Jahre), Ernestine und Franz Kitzler (60 Jahre). Dahinter stehend die „Goldenen“ Jubelpaare mit den Pfarrgemeinderatssprechern Klaus Eichenseer und Martin Schwendner sowie BGR Pfarrer Max Mühlbauer. (Fotos: Markus Bauer/Monika Paulus)

Ehepaare, die 60 oder sogar 65 Jahre miteinander verheiratet sind – das ist selten. Realität war dies jedoch bei der Ehrung der Jubelpaare, die im vergangenen Jahr ein rundes Ehejubiläum feiern konnten. Und da gab es mit Frieda und Xaver Peter sogar ein Ehepaar, das sich seit 65 Jahren die Treue hält. Im Jahr 1949 haben sie sich in Willenhofen die ewige Treue versprochen – und konnten im vergangenen Jahr auf sechseinhalb Jahrzehnte zurückblicken. Weitere Paare freuten sich über 60 Jahre, natürlich noch einige mehr über fünf Jahrzehnte. Und auch die 40- und 25-jährigen Ehejubilare würdigte die Pfarrei St. Peter und Paul mit einem Festgottesdienst und einem Empfang im Pfarrheim. Pfarrer Georg Dunst meinte in seiner Predigt, so lange glückliche Ehen seien „für unsere Zeit heute etwas Ungewöhnliches, ja Außergewöhnliches“. Und er ermunterte die Jubelpaare: „Tragen Sie Ihre Eheringe weiter mit Stolz!“ Pfarrgemeinderatssprecher Martin Schwendner meinte beim Empfang: „Sie sind alle ein Beweis, dass es möglich ist, viele Jahre sich gegenseitig die Treue zu halten, dass man sich gegenseitig achtet, schätzt und liebt“. (mb) – Die weiteren Fotos zeigen die Jubelpaare mit 25 bzw. 40 Jahren sowie die Choryphäen Beratzhausen, welche den Empfang im Pfarreim mit zwei Liedern umrahmten.

• ChY-Ehejubilare-(3)
  • Ehejubilare-Beratzhausen-(1