OGV-Kalender zeigt Kapellen und Marterl

Klaus Söllner und Joachim Kliemke mit dem 2016er OGV-Kalender vor dem Köpfkircherl am Ortsausgang von Beratzhausen. Foto: Markus Bauer

Zum dritten Mal gibt es heuer in Beratzhausen einen eigenen Kalender des OGV-Ortsverbands, den die Hobbyfotografen Joachim Kliemke und Klaus Söllner gestalten. Und der 2016er Kalender ist erstmals einem durchgängigen Thema gewidmet: Kapellen und Marterln im gesamten Beratzhausener Gemeindegebiet, das sich fast zu 100 Prozent mit der Pfarreiengemeinschaft Beratzhausen – Pfraundorf deckt. Die beiden Fotografen haben dabei auch Objekte ans Tageslicht gefördert, die sonst nicht so bekannt sind – wie zum Beispiel die Gebäude auf dem Ruxhof, Hölzlhof oder in Sinngrün und Unterlichtenberg. „Diese Thematik hatten wir schon länger angedacht“, erklären Kliemke und Söllner. Auch die Vorstellung der Gotteshäuser in den Filialen der Pfarreien St. Peter und Paul sowie St. Martin auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft trug dazu bei, dass sie sich näher mit den größeren und kleineren Kapellen in den Dörfern oder auch im Kontext von Anwesen beschäftigten. Und bei Touren mit ihren Quads oder auch beim Spazierengehen entdeckten sie dann die entsprechenden Objekte. Die zwölf Bilder sind keine reinen Fotowiedergaben, sondern wurden ein wenig künstlerisch verfremdet. Insgesamt wurden 100 Exemplare hergestellt, wobei bereits 50 Stück für diejenigen OGV-Mitglieder vorgesehen sind, die sich an den diversen Blumenschmuckwettbewerben beteiligten. Die anderen 50 Kalender sind bei Schreibwaren Rautner sowie im Getränkemarkt Lotusblüte erhältlich, der Preis beträgt zehn Euro und dient zum Decken der Unkosten. Sollten die 50 Exemplare schnell ausverkauft sein, gibt es – so Kliemke und Söllner – sicher eine Möglichkeit des Nachdrucks.(mb) – Unten drei der insgesamt zwölf Kalenderbilder mit eher weniger bekannten Kapellen.

• 02-Ruxhof
  • 06-Sinngrün