Neujahr – Sternsinger in der Pfarrei St. Peter und Paul unterwegs

Sternsinger (8)

Die Sternsinger aus Beratzhausen und Schwarzenthonhausen vor dem Hochaltar der Pfarrkirche St. Peter und Paul. (Fotos: Markus Bauer)

Beim ersten Gottesdienst im neuen Jahr ist es in der Pfarrei Beratzhausen Brauch, dass die Sternsinger – dargestellt von den Ministranten – ausgesandt werden. Im Zentralort sind von Neujahr bis 3. Januar vier Gruppen unterwegs, dazu jeweils eine Gruppe in Hardt und Schwarzenthonhausen. Selbstverständlich übten die Ministranten beim 10.45-Uhr-Gottesdienst an Neujahr ihren Dienst in den Kostümen der Heiligen Drei König aus, eine Gruppe stellte sich auch vor – mit Text und Gedicht, die sie dann auch bei den Familien vortragen. Unter anderem wollen sie vermitteln, dass es nicht auf Hautfarbe oder Rasse ankommt, sondern ganz alleine auf den Menschen. Die deutschlandweite Aktion „Die Sternsinger“ des Kindermissionswerkes steht heuer unter dem Leitwort „Segen bringen – Segen sein“, die Spenden sollen für gesunde Ernährung von Kindern auf den Philippinen und weltweit verwendet werden. Nachdem Pfarrer Georg Dunst die Sternsinger gesegnet hatte, stellten sie sich den Fotografen. Am frühen Nachmittag machten sie sich dann auf die ersten Etappen. (mb)

• Sternsinger (1)
  • Sternsinger (3)