Neues aus dem Pfarrbrief

Dank für die Gestaltung der Maiandachten:

Für das Vorbeten der Maiandachten sei herzlich gedankt den liturgischen Leitern Herrn Oswald Freidl, Herrn Bernhard Nigl, Herrn Martin Schwendner, GAss Frau Katharina Hartl, Frau Gertrud Schmidmeier;

den Vorbetern in den Filialen;

den Organisten Frau Resi Dinauer, Frau Barbara Wittmann, Frau Nicole Kastl;

für die musikalische Gestaltung dem Kirchenchor Beratzhausen, dem Männergesangverein Beratzhausen, der Gruppe Felser/Lautner/Spangler, der Stubenmusik im Trachtenverein, Kathrin Koller;

den Mesnern in den Pfarr- und den Filialkirchen.

Gedankt sei allen zahlreichen Betern für ihr fleißiges Kommen.

Seniorenfahrt nach Dietkirchen und auf den Habsberg.

Der Ausschuss für Soziales, Caritas und Senioren im Pfarrgemeinderat Beratzhausen lädt die Seniorinnen und Senioren der Pfarreien-Gemeinschaft wieder zum traditionellen Nachmittagsausflug ein am Mittwoch, 22. Juni 2016.

Die Ziele sind heuer der sehenswerte und bekannte Friedhof in Dietkirchen und der Wallfahrtsort Habsberg bei Velburg. Auf dem Friedhof in Dietkirchen stehen nur schmiedeeiserne Kreuze, gegenwärtig sind es 170. Das leuchtende Gold der Beschriftung leuchtet bei schönem Wetter besonders hervor. Auch der Blumenschmuck ist einheitlich: Im Frühjahr Tulpen, im Sommer rote Rosen. So werden wir ihn im Juni sehen können. Der Wallfahrtsort Habsberg gehört zu den geistlichen Zentren des Bistums Eichstätt. Die Kirche Mariä Heimsuchung geht auf eine Gnadenkapelle aus der Zeit um 1680 zurück. Die spätbarocke Kirche ist 1760 erbaut worden. Seitdem kommen Pilger aus der näheren und weiteren Umgebung zur Wallfahrt „Maria, Heil der Kranken“. Wir können heuer dort auch durch eine Heilige Pforte gehen.

Die beiden Omnibusse fahren folgende Sammelstationen an:

Bus 1: 12.30 Uhr Unterpfraundorf/ 12.35 Uhr Oberpfraundorf/ 12.40 Uhr Schrotzhofen/ 12.45 Uhr Hardt/ 12.45 Uhr Schwarzenthonhausen/ 13.00 Beratzhausen Marktplatz.

Bus 2: 12.50 Uhr Mausheim/ 13.00 Beratzhausen Marktplatz.

Das erste Ziel ist der Friedhof in Dietkirchen. Nach dessen Besichtigung fahren wir auf den Habsberg. Wir kehren in der dortigen Gaststätte ein. Es gibt Brotzeiten und Kaffee/Kuchen. Aus der Speisekarte: Brotzeitteller (€ 8,50) / Bayerischer Wurstsalat (€ 6.–) / Schweizer Wurstsalat (€ 6,30) / Wiener Würstl (€ 6.–) / Leberkäs mit Kartoffelsalat und Spiegelei (€ 6,50).

Kurz vor 17 Uhr gehen wir durch die Hl. Pforte in die Wallfahrtskirche. Wir erhalten eine kurze Kirchenführung und beten dann gemeinsam eine Andacht zu Maria, Heil der Kranken. Gegen 18 Uhr fahren wir wieder zurück und sind spätestens gegen 19 Uhr wieder daheim.

Die Kosten für die beiden Omnibusse übernimmt die Pfarrei Beratzhausen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es genügt, wenn Sie zur angegebenen Zeit an einer der Haltestellen sind. Das Programm ist auch für Leute gut möglich, die sich mit dem Gehen schwerer tun. Die Veranstalter laden zur Teilnahme herzlich ein und freuen sich auf eine zahlreiche Beteiligung.