Nachmission vom 25. – 28. Februar

Liebe Angehörige der Pfarreien-Gemeinschaft Beratzhausen-Pfraundorf

Im Jahr 2014 hat die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul das 250-jährige Bestehen ihrer Pfarrkirche gefeiert. Ein geistlicher Höhepunkt des Festprogramms ist die Gemeindemission vom 18.-29. Oktober 2014 gewesen. Sie ist unter dem Leitwort des ganzen Jubiläums gestanden: „Baue meine Kirche wieder auf!“ Die drei Patres
Dr. Kazimierz Starzyk, Josef Steinle und Rudolf Leicht haben mit einem umfangreichen Programm versucht, unseren Glauben zu mehren, die Hoffnung zu stärken und die Liebe zu Christus neu zu entzünden. Mit großer Dankbarkeit schauen wir auf diese Tage zurück. Schon damals ist der Vorsatz ins Auge gefasst worden, eine Missionserneuerung anzuschließen.

Diese „Nachmission“ findet nun vom 25.-28. Februar 2016 statt. Vom Donnerstag-Abend bis zum Sonntag-Mittag werden die uns schon bekannten Patres
Dr. Kazimierz Starzyk und Josef Steinle wieder bei uns sein. Dieses Intensiv-Wochenende der Glaubensstärkung ist thematisch in das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der göttlichen Barmherzigkeit eingebettet. Deshalb werden die Tage der Missionserneuerung unter dem General-Leitwort stehen „Barmherzig wie der Vater“. Die beiden Geistlichen werden diese Kernbotschaft unseres Glaubens in den Predigten bei den Gottesdiensten entfalten und an zwei Abenden in den Pfarrheimen unter thematischen Gesichtspunkten erschließen. Weil diese Tage in der Mitte der Fastenzeit, der vorösterlichen Bußzeit liegen, werden auch in beiden Pfarreien ein Bußgottesdienst und am Samstag-Nachmittag die Möglichkeit zum Empfang der Osterbeichte angeboten. Die Kranken, die das Haus noch verlassen können, die Älteren werden zu einem Gottesdienst mit Spendung der Krankensalbung eingeladen. Das Programm der Missionserneuerung ist ein hervorragender Weg zur inneren Vorbereitung auf die Tage des Leidens, Sterbens und der Auferstehung Jesu Christi, auf die Karwoche und das heilige Osterfest.

Ich lade deshalb alle Pfarrangehörigen im Besonderen, alle Bürgerinnen und Bürger mit Interesse an der Botschaft des Evangeliums ein, dieses Angebot zu nutzen. Nehmen Sie teil, lassen Sie sich von diesen Tagen des Segens beschenken. Zugleich bitte ich Sie, die Arbeit der Patres mit Ihrer Kollekte bei den Sonntagsgottesdiensten am 27./28. Februar zu unterstützen. Den beiden Geistlichen von der Gemeinschaft des heiligsten Erlösers (Redemptoristen), Ihnen allen sage ich schon im Voraus ein herzliches Vergelts Gott. Gott schenke uns durch diese heiligen Tage seinen reichen Segen.

Georg Dunst, Pfarrer