Nachfreudegottesdienst der Kommunionkinder mit Aufnahme der neuen Ministranten

Im Nachfreudegottesdienst der 3. Klassen wurden die neuen Ministranten aufgenommen.

Im Rahmen des Nachfreudegottesdienstes am 29.06.2019 konnten sechs neue Jungen und Mädchen in die Schaar der Ministranten aufgenommen werden, fünf davon in Beratzhausen und eine in Schwarzenthonhausen. Bereits am 18.05. fand ein erstes Treffen mit allen interessierten Kommunionkindern statt. Darauf folgten mehrere Proben, in welchen den Neuanfängern der Dienst am Altar beigebracht wurde. Am 29.06. konnten die Oberministranten Lukas Niebler und Martin Nagengast die sechs neuen Ministranten begrüßen und ihnen den Ministrantenausweis überreichen.

Die Kommunionkinder waren eingeladen noch einmal auf die Kommunionzeit zurückzublicken. Mit dem Satz aus einer Geschichte: „Du bist ein Leben lang für den Freund, den du dir vertraut gemacht hast, verantwortlich“ überlegten die Kinder mit Gemeinderferentin Lea Schäfer, wie sie ihre Freundschaft mit Jesus auch in Zukunft pflegen können. Zum Abschluss des Gottesdienstes erhielten die Kinder eine Bauanleitung für ihr ganz persönliches Jesus-Freundschaftsarmband, das sie aus ihren, während der Erstkommunionvorbereitung gesammelten, Perlen selbst zusammenfügen dürfen.