Moderner Kreuzweg im Seniorenheim

Hier die beiden Chöre Choryphäen (links) und „Die Schiefen Töne“ (rechts) beim Kreuzweg. Unten ein Blick in die Reihen der Besucher. Fotos: Ramona Nitschmann

Fast bis auf den letzten Platz voll war am Passionssonntag die Kapelle des Senioren- und Pflegeheimes St. Hedwig beim modernen Kreuzweg zum Thema „Wo bist du“? Gemeindeassistentin Katharina Hartl hatte federführend die Andacht vorbereitet. Der Kreuzweg stellte sich zwei Fragen: „Wo bist du Gott?“ und „Wo bist du Mensch?“ Und diese Fragen wurden in acht Stationen, d.h. anhand von Texten und Bildern, welche die via dolorosa in Jerusalem zeigten, näher beleuchtet. Die Texte trugen Mitglieder des Pfarrgemeinderates, Frauenbundes, der Kolpingsfamilie, der Marianischen Männerkongregation, der Ministranten und auch Tischmütter der diesjährigen Erstkommunionkinder vor. Die musikalische Gestaltung oblag dem Jugendchor „Die Schiefen Töne“ sowie den Choryphäen unter der Leitung von Kirchenmusikerin Resi Dinauer. Ein Erinnerungsbild durften alle Kreuzwegbesucher mit nach Hause nehmen – und damit auch die Botschaft der 45-minütigen Andacht: „Gott, Dich finden wir nicht bei den Toten! Du lässt Dich im Leben finden.“ (mb)

• 04_IMGP5436