Lichterandacht des Jugendchor „Um Himmels Willen“

Am 22. Dezember 2019 lud der Jugendchor „Um Himmels Willen“ zur Lichterandacht mit Gesängen aus Taizé in die Pfarrkirche St. Martin ein.

Auf wunderbare Weise ist es dem Chor, den Musikern und Lesern gelungen, einen Übergang von der ruhigen Adventszeit hin zur frohen Weihnachtszeit mit der gestalteten Andacht zu schaffen. Freundlich wurden die Gäste schon an der Türe der, nur mit Kerzen erleuchteten Kirche, mit einer Kerze und einem Programmheft begrüßt.
Im Verlauf der Andacht wechselten sich vielseitig und unterschiedlich gestaltete Taizé-Gesänge mit gemeinsamen und vorgetragenen Texten und Gebeten ab, die der Jugendchor selbst ausgewählt hatte und vortrug.
Wer mochte durfte gerne in die Gesänge mit einstimmen oder auch nur lauschen und zur Ruhe kommen. Die gemeinsame Stille erfüllte den ganzen Raum mit stillem Gebet. Zum Abschluss brachten die Teilnehmenden ihre Kerze, vielleicht auch mit einem persönlichen Anliegen, zur leeren Krippe nach vorne.

Im Anschluss lud der Jugendchor zum gemütlichen Ausklang mit Glühwein und Kuchen in den Pfarrhof ein. Viele folgten der Einladung gerne.