Kolping-Ehrenvorsitzender Hermann Laßleben übernimmt Schirmherrschaft

Kolpingdiözesanpräses Stefan Wissel, Schirmherr Hermann Laßleben, Festausschussvorsitzender Walter Liedtke. (Foto: Markus Bauer)

Das 150-jährige Jubiläum der Beratzhausener Kolpingsfamilie, das Anfang Juli 2016 gefeiert wird, wirft bereits seine Schatten voraus. Da eine solche Festlichkeit auch einen Schirmherrn braucht, fragte der Festausschuss beim Kolping-Ehrenvorsitzenden und Altbürgermeister Hermann Laßleben an, ob er dieses Amt übernehmen würde. Und Laßleben sagte zu, so dass am letzten Sonntag im April im Rahmen einer Vortragsveranstaltung mit dem Kolpingdiözesanpräses Stefan Wissel die Übergabe des Schirmherren-Amtes offiziell besiegelt werden konnte. Hermann Laßleben ist seit seiner Jugend mit dem früheren Gesellenverein, heute der Kolpingsfamilie verwurzelt und hat im Laufe der Jahrzehnte viele Ämter – unter anderem 1. Vorsitzender und Leiter des Kolpingspielmannszuges – innegehabt. Über die aktuellen Nöte – insbesondere die Flüchtlingsproblematik und die Armut – referierte der Kolpingdiözesanpräses. (mb)