Kinder der ersten Klassen feiern Tauferinnerung

Am Sonntag, 22. Mai, brachten die Kinder der ersten Klassen ihre Taufkerzen mit zum Familiengottesdienst in die Pfarrkirche, um sich gemeinsam an ihre Taufe zurückzuerinnern.

Tags zuvor hatten sich 20 Buben und Mädchen mit Gemeindereferentin Lea Schaschek zur Katechese bzw. Vorbereitung im Pfarrheim getroffen. Spielerisch und an verschiedenen Stationen entdeckten die Kinder die Bibelgeschichte von der Taufe Jesu und die Symbole der Taufe. Dabei entstand ein Perlenarmband, das zum Schluss gemeinsam fertiggebastelt wurde.

Den Familiengottesdienst gestalteten die Kinder eifrig mit, trugen Gebete vor und erklärten den Eltern und der Gemeinde die Symbole der Taufe. Zur Tauferinnerung durften sie ihre Taufkerzen nach vorne tragen, an der Osterkerze entzünden und wurden von Vikar Varghese mit dem Weihwasser bezeichnet. Natürlich bekam dann jedes Kind auch sein Erinnerungsarmband überreicht.

Einige Tage vorher waren auch die Eltern der Kinder zur Elternkatechese, zum gemeinsamen Gesprächsabend eingeladen, rund um Taufe und Glaube in der Familie.