Abschluss der Erstkommunionzeit

Mit einem gemeinsamen Ausflug und dem letzten Weggottesdienst in der Maria Hilf Kirche rundeten die Erstkommunionkinder beider Pfarreien mit ihren Eltern die Erstkommunionzeit ab.

Am Donnerstag, 12. Mai, ging es schon früh los für die Kommunionkinder und Eltern, mit dem Zug nach Regensburg. Beim schönstem Frühsommerwetter konnte schon hier die Aussicht genossen werden. In Regensburg ging es in zwei Gruppen mit einem Stadtführer durch die Altstadt. Dabei konnten die Kinder viele spannende Dinge entdecken, unter anderem auch das Wappen von Regensburg mit den beiden gekreuzten Schlüsseln.

Im Anschluss unterbrachen alle gemeinsam den Tag für eine kurze Andacht mit den Mottoliedern in der Stiftskirche St. Johann neben dem Dom. Danach stärkten sich alle bei einer ausgiebigen Mittagspause. Am Nachmittag ging es mit dem Schiff zu einer Strudelrundfahrt auf der Donau. Natürlich durfte auch ein Eis an diesem Tag nicht fehlen und so war es für alle eine schöner, wenn auch anstrengender Tag.

Tags darauf trafen sich alle noch einmal in der Wallfahrtskirche Maria Hilf zum Abschlussweggottesdienst. Da durfte ein Rückblick auf die lange Vorbereitungszeit, der gemeinsame Empfang der Kommunion und eine kleine Belohnung nach dem Gottesdienst nicht fehlen.

Fotos folgen in Kürze!