Katholischer Frauenbund Pfraundorf blickte auf 30 Jahre zurück

Die neuen und geehrten Mitglieder des KDFB Pfraundorf. Im kleinen Bild separat die anwesenden geehrten Damen. Fotos: Bernhard Götz

Auf 30 Jahre Aktivität und Wirken blickte kürzlich der Katholische Frauenbund Pfraundorf zurück. Grund genug, um Rückschau zu halten, neue Mitglieder aufzunehmen und natürlich auch langjährige, verdiente Mitglieder auszuzeichnen.

Im Namen des Führungsteam hieß Brigitte Staudigl unter den Gästen insbesondere den Geistlichen Beirat Dekan Georg Dunst, den Ruhestandspfarrer Max Mühlbauer und die seit Anfang September neu in der Pfarreiengemeinschaft tätige Gemeindeassistentin Lea Schäfer willkommen. Natürlich galt Staudigls Gruß auch der Ehrenvorsitzenden Resi Meier, den früheren Vorsitzenden Hedwig Söllner und Mathilde Gockert sowie der Sprecherin des Pfarrgemeinderates Maria Koller, Rosmarie Mühlhofer von der Kirchenverwaltung und der langjährigen Pfarrsekretärin Elisabeth Ehmann. Schließlich begrüßte sie mit Ursula Bissinger, Manuela Bernowsky und Verena Buchfelder die Leiterin der Frauenturngruppe bzw. die Übungsleiterinnen der Pilates-Gruppe.

Aktuell 190 Mitglieder

Mit dem Männergesangverein und dem Burschenverein gehört der Frauenbund zu den jüngsten Pfraundorfer Vereinen, gegründet am 6. November 1986 auf Initiative des damaligen Seelsorgers Pfarrer Josef Schart von damals 34 Frauen. In den ersten vier Jahren stand Hedwig Söllner an der Vereinsspitze, ihr folgte für den gleichen Zeitraum Mathilde Gockert, ehe dann Resi Meier 20 Jahre lang Vorsitzende war und im Jahr 2015 zur Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Seit zwei Jahren führt ein Team von vier Frauen (Stefanie Hofffmann, Gunda Maierhofer, Brigitte Pretzl, Brigitte Staudigl) den Verein. Dazu kommen noch die Schriftführerin Sonja Krotter und sieben Beisitzerinnen. Aktuell umfasst der Frauenbund-Zweigverein (inklusive der bei der Jubiläumsveranstaltung neu aufgenommenen fünf Damen) 190 Mitglieder mit einem Altersspektrum von 26 bis 91 Jahren.

Vielfältiges Programm

Auch das vielseitige Programm stellte Staudigl kurz vor: Vorträge, Bastel- und Kochabende, Ausflüge, Wanderungen, kirchlich-religiöse Angebote (Kreuzweg, Rosenkranz- und Maiandachten, Weltgebetstag der Frauen, Kräuterbüschlweihe, Einkehrtage, Adventfeier), Theater- und Musicalfahrten, Besuche im Senioren- und Pflegeheim St. Hedwig. Höhepunkte in den zurückliegenden drei Jahrzehnten waren die Bannerweihe zur Zehnjahresfeier, die Errichtung des Osterbrunnens (erstmals am 15. März 2008) und die tollen Erlöse für sozial-caritative Einrichtungen aus den Kaffee- und Kuchenaktionen, dem Verkauf der selbstgebastelten Osterkerzen und Palmüscheln bzw. von fair gehandelten Produkten. „Insgesamt wurden in diesen 30 Jahren 14.641,36 Euro weitergegeben – eine beachtliche Summe“, freute sich Staudigl.

Einkaufstasche als Dankeschön

Nach einer Stärkung durch ein üppiges Frühstück nahm das Vorstandsteam die Aufnahme der fünf neuen Mitglieder und die Ehrung von zwölf Mitgliedern, die seit 20 Jahren dabei sind, vor. Die Neumitglieder erhielten die Mitgliedsnadel, den Mitgliedsausweis, das Bundesgebet und eine Rose, die seit zwei Jahrzehnten dem Frauenbund angehörenden Damen eine Urkunde, die Mitgliedsnadel in Silber sowie ebenfalls eine Rose.

Als Dankeschön und zur Erinnerung an das 30-jährige Jubiläum erhielt jedes Mitglied eine Einkaufstasche, welche Dore Seitz aus Lengenfeld genäht hatte. Jede Tasche ein Unikat, auch als Geschenk geeignet und zusätzlich eine Spende für Ruanda. (mb)

Die Neumitglieder und die geehrten Frauen

Neu im Katholischen Frauenbund: Sabine Bauer, Verena Buchschmid, Franziska Fleischmann, Jenny Pretzl, Kathrin Steininger;

Die für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrten Damen: Hildegard Baumer, Kreszenz Edenharter, Patrizia Gleixner, Elisabeth Hotter, Heidi Koller, Helga Koller, Franziska Lamml, Bernadette Martin, Angela Mehringer, Helene Mosner, Brigitte Pretzl, Stilla Schnaus.

• 30-jahre-kdfb-pfraundorf-1