Jubelfeier mit den Ehepaaren in Beratzhausen

Es gibt sicherlich viele Gründe im Leben dankbar zurückzublicken. Einer ist zweifelsfrei wohl eine gute langjährige Partnerschaft in einer Ehe. Daher ist es ist schon etwas Besonderes, wenn man auf 25, 40, 50, 55, 60 und sogar 65 Ehejahre zurückblicken kann. In der festlich geschmückten Pfarrkirche St. Peter und Paul in Beratzhausen fand deshalb am Sonntag für alle Jubelpaare der Pfarrei des Jahres 2023 mit Pfarrer Johann Christian Rahm ein besonderer Festgottesdienst statt. Zu der feierlichen Messe fanden sich 26 Ehepaare ein.

In seiner Predigt ermunterte Pfarrer Rahm die Paare, „weiter in Treue den Weg gemeinsam zu gehen, obwohl die Ehe keine Sushi Bar sei, wo man sich immer nur das Beste aussuchen könne“. Auch hob er hervor, dass diejenigen, die bereits auf eine sehr lange Zeit Seite an Seite zurückblicken können, für diejenigen, die jung verheiratet sind, ein gutes Vorbild sein können, denn „vieles ist ein Geschenk. Auch wir Menschen sind einander Geschenk und Gabe in Ehe und Familie“. Nach der Predigt erteilte Pfarrer Rahm den Jubelpaaren gemeinschaftlich und einzeln den Segen, wobei er sie aufforderte sich gegenseitig das Kreuzzeichen auf die Stirn zu zeichnen. Selbst die Aufforderung zu einem ehelichen Kuss „ein schönes bayerisches Bussel“ fand harmonischen Anklang. Von der Pfarrei gab es Rosen für die Damen, für die Herren ein kleines hölzernes Kreuz in Form eines Handschmeichler als Präsent.  Abschließende Gruppenfotos schlossen diesen feierlichen Rahmen. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Kirchenchor unter der Leitung von Organistin Resi Dinauer gestaltet. Nach dem Gottesdienst trafen sich auf Einladung des Sozialausschuss die Jubelpaare zur gemeinsamen Feier im Pfarrheim. Bei der Begrüßung erinnerte PGR-Sprecher Klaus Eichenseer die Paare an die oft schlichte Einfachheit am damaligen Hochzeitstag. „Wichtig war, das der Pfarrer Zeit hatte, natürlich die weltliche Feier im Wirtshaus mit einer g’scheiten Musi, dann konnten die Hochzeitsglocken läuten; heute braucht man eine Checkliste für die Vorbereitungen“, so der PGR-Sprecher. Mit einem geselligen Teil und mit gutem Essen Klang die „Tag der Ehejubiläen“ im Pfarrheim aus.

In der Pfarrei Beratzhausen feierten 2023 12 Paare silberne Hochzeit (25 Jahre), 23 Paare die Rubinhochzeit (40), 10 Paare die Goldene Hochzeit (50), 6 Paare Platinhochzeit (55), 6 Paare die diamantene Hochzeit (60) und ein Ehepaar die Eiserne Hochzeit (65).

Text: Reinhard Seidl Fotos: Josef Ferstl