Gottfried Pöppl beendet Nikolaus-Tätigkeit

kolping_nikolaus

50 Jahre Nikolaus in Beratzhausen: Rosi Lamml (stellvertretende Vorsitzende der Kolpingfamilie Beratzhausen) bei der Ehrung mit Urkunden für Nikolaus Gottfried Pöppl. Foto: Reinhard Seidl

Nach 50 Jahren, in denen er ohne Unterbrechung in der Adventszeit in die Rolle des Bischof Nikolaus geschlüpft war, beendete Gottfried Pöppl nun dieses sein langjähriges Engagement. Mitte der 60er Jahre, es war die Zeit seines Lehramtsstudiums, startete er die bis heute währende Tradition der Beratzhausener Kolpingsfamilie. Und in den fünf Jahrzehnten hat Nikolaus Gottfried Pöppl nicht nur die Kinder besucht, sondern war auch bei vielen Vereinen oder auch im Senioren- und Pflegeheim in dieser Funktion ein gern gesehener Gast. Das halbe Jahrhundert währende Engagement würdigte zum einen die stellvertretende Ortsvorsitzende Rosi Lamml mit einer Urkunde, zum anderen die Nikolaus-Kollegen (mit ihren Knechten Rupprecht) in voller Verkleidung. (mb)