Gemeinsame Maiandacht der Vereine, Verbände und Gruppen an Christi Himmelfahrt

Ein kleines Jubiläum hat heuer die gemeinsame Maiandacht der Vereine, Gruppen und Verbände auf Ebene der Pfarreiengemeinschaft. Sie findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt und wieder am Ort der allerersten – in Rechberg. Im Jahr 2011 war diese gemeinsame Maiandacht die erste Idee des damals von den beiden Pfarrgemeinderäten ins Leben gerufenen Sachausschusses Erwachsenenbildung und wurde sehr schnell von Pfarrer Georg Dunst, der ehemaligen Gemeindereferentin Barbara Fischer und der damaligen Pastoralpraktikantin Johanna Rechenmacher (inzwischen verheiratete Frühmorgen) konzipiert und umgesetzt. Die erste Gemeinsame Maiandacht war – wie erwähnt – am 29. Mai 2011 in der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung Rechberg mit dem Schlusssegen vor der Lourdes-Grotte. Im Jahr darauf wurde dann mit der Gemeinsamen Maiandacht in der Pfarrkirche Beratzhausen das Triannum zur Feier des Pfarrkirchenjubiläums (250 Jahre) offiziell eröffnet. 2013 wurde im Marienmonat Mai leider kein Termin gefunden, so dass man im Garten vor der Pfarrkirche St. Martin im Juni eine Marienandacht anbot, die bestens besucht war. Und im vergangenen Jahr war die Gemeinsame Maiandacht wieder in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, wo unter anderem die Jubiläumskerze zum Pfarrkirchenjubiläum gesegnet wurde. Diese Tradition möchte die Pfarreiengemeinschaft Beratzhausen-Pfraundorf natürlich auch über das Pfarrkirchenjubiläum hinaus fortführen. Dadurch soll die Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit der beiden Pfarrgemeinden und der Ortsteile gefördert werden. Die beiden Pfarrgemeinderäte haben als Termin für die diesjährige Marien-Fest-Andacht den Feiertag Christi Himmelfahrt gewählt. Die Andacht findet heuer in der Pfarrei St. Martin statt – in der schönen Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Rechberg und beginnt um 17 Uhr. Die Einladung ergeht neben den Vereinen, Verbänden und Gruppen, die sich für die Mitgestaltung bereit erklärt haben, natürlich an alle Angehörigen der beiden Pfarreien und alle Interessenten. Gemeindeassistentin Katharina Hartl wird für die Andacht ein entsprechendes Konzept erstellen. (mb)

In der Galerie gibt es einen Rückblick in Bildern auf die bisherigen Gemeinsamen Mai- und Marienandachten. (Alle Fotos: Markus Bauer)

• Maiandacht-Vereine-(1)
  • Maiandacht-Vereine-(8)