Fronleichnam und Pfarrfest Beratzhausen

Bei sommerlichem Wetter konnte die Fronleichnamsprozession mit vier Stationsaltären unter zahlreicher Beteiligung der Vereine und Gläubigen stattfinden. Nach dem Kirchenzug und Festgottesdienst zog die Prozession zum ersten Altar am Pfarrheim. Er ist von einem Team des Pfarrgemeinderates gestaltet worden.

Der Blumenteppich hat das Bild der Erstkommunion „Gemeinsam mit Jesus im Boot“ dargestellt.

Der zweite Altar mit der Marienfigur am Anwesen der Familien Eichenseher und Scheuerer hat das Thema
„100 Jahre Fatima und 100 Jahre patrona bavariae“ aufgegriffen.

Am dritten Altar am Haus von Frau Maria Paulus ist das 275-Jahr-Jubiläum der Mariahilfkirche Inhalt der Liturgie gewesen.

Am vierten Altar am Haus der Familien Laßleben-Tuesta ist an das ökumenische Christusjahr anlässlich der Reformation 1517 erinnert worden.

Die Kommunionkinder haben eine mit Blumen geschmückte Jesusfigur mitgetragen und an zwei Altären ein Lied gesungen. Sie sind von Gemeindeassistentin Frau Lea Schäfer begleitet worden. Der Kirchenchor unter Leitung von Frau Therese Dinauer und die Blaskapelle Beratzhausen unter der Leitung von Herrn Herbert Ehrl haben die Prozession musikalisch begleitet.

Am Nachmittag hat der Pfarrgemeinderat zum traditionellen Pfarrfest im Pfarrheimgarten geladen. Die kirchlichen Vereine haben für Speisen und Trank gesorgt. Für die Kinder ist ein eigenes Programm mit Malstube und Spielen angeboten worden.